​Rückblick auf den Neujahrsempfang

Auch in diesem Jahr war der Saal im Kurhaus mit rund 400 Besuchern gut besucht. Wie in den vergangenen Jahren erwartete die Gäste wieder ein unterhaltsamer und informativer Abend mit musikalischer Umrahmung durch die musikalischen Beiträge der Flötistin Lisa Geisselbrecht und der Pianistin Jessy Tieu,  Schülerinnen der Musikschule Markgräflerland.

Die Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath führte das Programm erheiternd und kurzweilig durch den Abend und berichtete in kurzen Worten anhand eines Bildervortrages über die Ereignisse des vergangenen Jahres.
Die  Überraschung war eine Abordnung der Bad Bellinger Sternsinger.
Im Anschluss gab es dann Sekt und Brezeln für die Bürger, die den Abend mit unterhaltsamen Gesprächen ausklingen ließen.

Die Gäste beim Neujahrsempfang
Blick ins Publikum

Die Sternsinger als Überraschung am Neujahrsempfang
DIe Sternsinger als Überraschungsgäste

Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath konnte beim diesjährigen Neujahrsempfang folgende Personen ehren:

Thomas Gilgin:
Herr Gilgin ist Mitglied im DRK  und war 1974 entscheidend an der Gründung des Ortsvereins Bad Bellingen beteiligt. Er hat sich mit 13 Jahren mit anderen dafür eingesetzt, dass in Bad Bellingen ein DRK Ortsverein entsteht. Er war von 1989 bis 2000 Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins. Von 1995 bis 2007 war er 2. Vorsitzender und von 2007 bis heute 1. Vorsitzender. Er ist Helfer vor Ort, Mitglied im Kreisvorstand des DRK Kreisverbandes Müllheim und Vertreter des Ortsvereins in der Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Müllheim.  Frau Monika Morath ehrte  Herrn Gilgin für sein jahrelanges Engagement beim DRK mit der Ehrennadel und Urkunde des Land Baden-Württemberg, sowie einer Urkunde und einem Geschenk der Gemeinde.

Armin Held:

Herr Held wurde am 01.01.1980 im Alter von knapp 22 Jahren Mitglied im FC Rheinweiler und übernahm sofort Verantwortung als Betreuer in der C-Jugend. Gleichzeitig ist er in die Aktivmannschaft eingetreten. Eine Saison später übernahm Armin Held dann den Schatzmeisterposten und führte die Kasse dann bis zur Auflösung des FC Rheinweiler 1985 weiter. Von 1985 bis 1990 war er Schriftführer. 2004 machte er die Ausbildung zur C-Lizenz. 1997 wurde er dann Vorstand der Spielvereinigung und übte das Amt bis 2001 aus. Seit 2009 ist er Jugendleiter. Herr Held investierte viele Stunden, auch als Pressewart, und wurde dafür von Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath für seine vielfältigen Dienste im Vereinswesen mit einer Urkunde und einem Geschenk der Gemeinde geehrt.

Jürgen Escher
Herr Escher war von 1966 bis 1992 aktiver Fußballer. Er hatte viele Aufgaben beim VfR wie Rechner, Rechner Vereinsgemeinschaft „Kurhaus“, Rechner Förderverein bzw. Förderkreis und er ist bis heute Pressewart, Autor und Redakteur. Er war Mitinitiator der vereinseigenen Zeitschrift das „VfR-Magazin und der Festschriften. Er schreibt die wöchentlichen Berichte fürs Amtsblatt und ist für den Aufbau und den Unterhalt der Internet-Homepage zuständig. Weiter ist er Projektleiter, Bauleiter und Organisator für die Fußballplätze und das Vereinsheim. Auch ist er Ansprechpartner für Werbung und für Spendenaktionen. Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath ehrte Herrn Escher für sein jahrelanges Engagement im Vereinswesen und überreichte ihm die Urkunde und ein Geschenk der Gemeinde.

Jürgen Rosskopf
Herr Rosskopf ist seit 1991 aktives Mitglied  bei der Feuerwehr. Von 03.01.2004 bis 27.01.2012 stellv. Abteilungskommandant und von 27.01.2012 bis 10.02.2017 Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Hertingen. Er hat maßgeblich die Erweiterung des Gerätehauses in Hertingen in den letzten beiden Jahren vorangetrieben und bei der Sanierung einen hohen Anteil eingebracht. Er war zudem maßgeblich beim Aufbau der Atemschutz-Werkstatt im Gerätehaus Bad Bellingen in verantwortlicher Position als Gerätewart Atemschutz tätig, bis zur Übergabe dieses Resorts an seinen Nachfolger.
Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath ehrte Herrn Rosskopf für sein langjähriges Engagement bei der Feuwehrwehr und überreichte ihm die Urkunde und ein Geschenk der Gemeinde Bad Bellingen.

Ehrungen am NeujahrsempfangDie Ehrungen (v.l. Monika Morath, Armin Held, Jürgen Rosskopf, Thomas Gilgin, Jürgen Escher)