Ehrenamtliches Team für geplanten Bad Bellinger Bürgerbus gesucht

In Efringen-Kirchen fährt er schon, der Bürgerbus, der von Bürgern für Bürger eingesetzt wird und die einzelnen Ortsteile miteinander verbindet.
In der letzten Gemeinderatssitzung vom 19.03.2018 stellte die Initiatorin des Bürgerbusses, Frau Christiane Breuer, den anwesenden Gemeinderäten und Bürgermeister Dr. Vogelpohl das Modell Bürgerbus, wie es in Efringen-Kirchen funktioniert, vor.

Der Betrieb des Bürgerbusses läuft ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis und ist eine soziale Dienstleistung vorranging für bedürftige oder ältere Mitbürger. Die Kosten des Busses trägt die Gemeinde Efringen-Kirchen. Der Bus fährt momentan zwei Tage pro Woche und ist für die Bürger kostenlos. Die Fahrten sind vorher anzumelden.

Dabei ist man unabhängig vom öffentlichen Nahverkehr und kann den Transport sogar von Haus zu Haus organisieren.  Mit dem Bürgerbus kann man beispielsweise Fahrten zum Arzt, zu therapeutischen Anwendungen, zum Friseur, zu öffentlichen Ämtern, Post oder Bank, zum Bahnhof oder zum Einkaufen oder zu Besuchen von Bekannten und Verwandten oder vieles mehr erledigen.

Aus den Erfahrungen von Efringen-Kirchen berichtete Frau Breuer, dass gewisse Voraussetzungen für die Einrichtung eines Bürgerbusses erfüllt werden sollten. Man braucht einen Träger, ein Fahrzeug sowie Fahrerinnen und Fahrer und Disponent(innen). Sehr wichtig für das Funktionieren des Modells sind auch eine klare Organisationsstruktur und intensive Öffentlichkeitsarbeit.

Da mit dem Gemeindebus bereits ein einsatzfähiges Fahrzeug vorhanden ist, wäre auch für Bad Bellingen die Einrichtung eines Bürgerbusses denkbar. Benötigt werden jedoch mehrere ehrenamtliche Helfer, denn nur so kann das Modell funktionieren. Es braucht Fahrer(innen) und Disponent(innen)en, die am Telefon die gewünschten Fahrtrouten entgegen nehmen und die Einteilung der Fahrten planen. Das Telefon sollte mindestens 3 bis 5 Stunden in der Woche besetzt sein.

Der Bürgerbus ist ein Angebot von Bürgern für die Bürger. Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, bitten wir Sie, sich im Rathaus bei Frau Mergenthaler, Tel. 8119 – 27 oder per Mail an rathaus(at)gemeinde.bad-bellingen.de zu melden.