Bamlach für Projekt „Natürlicher Dorfurlaub“ ausgewählt

Idyllische Schwarzwaldlandschaften mit Bauernhöfen, Tieren und herzlichen Gastgebern – eine Urlaubsform, die es im Schwarzwald nicht so häufig gibt, wie gewünscht. Doch es gibt noch Dörfer oder Ortsteile mit vielen Privatvermietern, die sich persönlich um ihre Gäste kümmern, und dörfliche Strukturen, die es zu stärken gilt. Dazu gehören auch Bad Bellingen-Bamlach, Fröhnd und Wieden. Die Orte wurden von ihren Bürgermeistern Dr. Carsten Vogelpohl, Tanja Steinebrunner und Annette Franz in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Tourist-Information für das Projekt „NaDU – Natürlicher Dorfurlaub“ der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) vorgeschlagen und Anfang Juli vom Projektbeirat bestätigt. Die insgesamt 21 ausgewählten Orte wurden am Mittwoch im Rahmen der Jahrestagung der STG auf der Landesgartenschau in Lahr bekannt gegeben.

„NaDU“ soll dazu beitragen, dass Dörfer und Ortsteile im ländlichen Raum als attraktive Lebensräume erhalten sowie soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte vor Ort mobilisiert werden. Gefördert wird das Projekt durch eine Sonderzuwendung des auch für Tourismus zuständigen Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg. Die Mittel gehen zurück auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion für den Doppelhaushalt 2018/2019. Tourismusminister Guido Wolf würdigte das Schwarzwälder Projekt als „beispielgebenden Ansatz für eine nachhaltige Tourismus- und Regionalentwicklung“.

Für Bamlach, Fröhnd und Wieden bringt die Teilnahme an NaDU zunächst eine Vor-Ort-Beratung durch die „FUTOUR Tourismus- und Regionalberatung“, eine moderierte Auftaktveranstaltung sowie weitere Beratungs- und Informationsveranstaltungen für Kleinvermieter. STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair: „Mit NaDU wollen wir Gemeinden, tourismusrelevante Betriebe sowie Kleinvermieter in die Lage versetzen, ein regionaltypisches Angebot hochwertig und marktgerecht weiter zu entwickeln. Davon profitieren sowohl die Gäste als auch die Einwohner.“ Darüber hinaus betont Minister Wolf: „Das Projekt ist hervorragend geeignet, weitere Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und regionale Strukturen zu sichern."

Bamlach für Projekt NaDU ausgewählt

Bildunterschrift:
Bad Bellingen war an der Jahreshauptversammlung der Schwarzwaldtourismus GmbH vertreten(v.l.): Stellv. BuK-Geschäftsführer Dennis Schneider, Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair, BuK-Geschäftsführerin Doris Räuber und DEHOGA-Kreisvorsitzender Marcus Ciesiolka