Abgestellter Güterzug in Rheinweiler sorgte für Großeinsatz

Am 26.07. wurde die Feuerwehr Bad Bellingen und für die Eisenbahn zuständige Bundespolizei alarmiert, als Passanten einen üblen Geruch entlang der Bahngleise in Rheinweiler festgestellt hatten.

Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Bellingen, Müllheim und der Führungsgruppe der Feuerwehren Kandern/Schliengen/Bad Bellingen und Malsburg-Marzell sowie die Bundes- und die Landespolizei und der DRK-Rettungsdienst haben die Aufgabe übernommen, eine mögliche Leckage an einem abgestellten Güterzug festzustellen.

Die Bahnstrecke wurde stillgelegt und die Anwohner im Umkreis von 100 Metern evakuiert.

Im Kesselwagen befand sich eine geringe Restmenge einer Mischung verschiedener Lösungsmittel. Durch die Hitze begannen die Lösungsmittel zu verdampfen. Damit kein Überdruck im Kessel und damit ein Bersten droht, wurde über ein Ventil immer wieder kleine Mengen des Gases abgelassen. Nachdem der Kesselwagen von den Einsatzkräften gekühlt wurde und die Temperaturen auf Normalwerte gesunken waren, stand der Weiterfahrt nichts mehr im Wege.

Unser Dank gilt den Einsatzkräften, aber auch den Anwohnern. "Der Einsatz hat super geklappt", stellte Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl fest. Es habe aber auch wieder gezeigt, welche Gefahr von solchen Zügen in den Ortschaften ausgehe, gerade wenn die bei solch hohen Temperaturen mitten im Ort abgestellt werden.

(Auszug aus der Badischen Zeitung vom 28.07.2018)