Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Sommerferienprogramm 2018



Yoga in der Halle Bamlach

Am 10. August 2018 wurde wie in den letzten beiden Jahren der Programmpunkt Kinder-Yoga im Rahmen des Ferienprogramms angeboten.
Der Vormittag begann mit einer Vorstellungsrunde, in der die Kursleiterin Manuela Schladerer unter anderem erzählte, worum es beim Yoga geht und was wichtig ist.
Bei der ersten Übung ging es darum den Körper und den Atem zu beobachten und wahrzunehmen. Danach versetzen sich alle in die Rolle eines Bauern und begleiteten mit Übungen seinen Tagesablauf. Gleich am Morgen startete der Bauer mit dem Sonnengruß um den Tag und alle Lebewesen zu begrüßen und seinen Körper in Schwung zu bringen. Beim „Tiere füttern“ durfte jedes Kind ein Tier in Yoga-Stellung vorzeigen. Am Abend legte der Bauer sich wieder hin um von einem Haus unterm Regenbogen zu träumen. Von der Traumreise zurückgekehrt, gab es für die Kinder eine Pause. Sie malten in der Zeit ein Yoga-Plakat, spielten Ball, turnten oder träumten einfach weiter.
In der letzten halben Stunde durfte jedes Kind eine Übung aus dem Buch
vom kleinen Yogi ausprobieren und der Gruppe präsentieren. Mit großer Freude
und Aufmerksamkeit waren die Kinder den ganzen Vormittag dabei.