Winterlichter feiern Premiere

Nach zahlreichen Frühjahrs- und Sommerveranstaltungen gibt es mit „Winterlichter“ in diesem Jahr zum ersten Mal ein großes Winterevent. Winterlichter ist weder ein Weihnachtsmarkt noch ein Dorfhock. Es ist vielmehr ein geselliges Gesamterlebnis im Zusammenspiel mit besonderer Atmosphäre, geschaffen durch außergewöhnliche Lichteffekte in der Rheinstraße im Schlosspark und entlang der Rheintreppe, dem deftigen Essens- und Getränkeangebot, passend zur kalten Jahreszeit, und dem bunten Markttreiben in der Rheinstraße.
Im Schlosspark werden die Livebands „Maja & the Jacks“ und „Sax-o-Boogie“ nacheinander auf der Bühne stehen und passend zur winterlichen Atmosphäre mit Akustikpop und Christmas Boogie unterhalten.
Vor dem Rathaus und entlang der Rheinstraße findet ein vielfältiger Wintermarkt statt. Zahlreiche Stände mit Hand- und Selbstgemachtem, Gebackenem und Gebasteltem hoffen auf viele interessierte Käufer und Bewunderer.
Im Schlosskeller sind einmal Kinder zur Märchenstunde mit Susanne Weh eingeladen und abwechselnd auch Erwachsene, um die frei erzählten Geschichten von Rudolf Grimberg zu hören.
Für ein besonderes Highlight sorgen gegen Einbruch der Dunkelheit die Schüler der Sonnenrainschule, die mit viel Mühe und Fleiß Windlichter bemalt haben, die abends mit Teelichtern beleuchtet die Rheintreppe schmücken werden.
Im Schlosspark können alle Kinder ab ca. 16.30 Uhr, gemeinsam mit der Firma illuart, bekannt vom jährlichen Lichterfest, mit POI-Bällen bunte Lichtspiele in den dunklen Winterhimmel malen.
Gegen Abend werden auf dem Festgelände Feuerschalen entzündet, die ebenfalls zur winterlichen Atmosphäre beitragen werden und gleichzeitig für etwas Wärme sorgen sollen.

Die Winterlichter bieten winterliche Unterhaltung für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.