IBA Basel 2020 kündigt sich an

Die Internationale Bauausstellung Basel 2020 wirft ihre Schatten voraus. Mit der IBA Basel soll die Region mit grenzüberschreitenden Projekten aufgewertet werden. Das sichtbarste Vorhaben ist die "Rheinliebe", an dem sich Bad Bellingen mit dem Unterprojekt "Bad Bellingen rückt an den Rhein" beteiligt. Das Rheinufer soll besser an den Kurort angebunden und der Naturraum Rheinufer für alle erlebbar sein. Für Einheimische und Gäste, für Freizeitsportler, Radfahrer und Spaziergänger werden neue Bänke, Aussichtspunkte und Fitnessgeräte aufgestellt. Erholung und Naturerlebnis sollen damit gesteigert werden. Das Rheinufer zwischen Bad Säckingen und Bad Bellingen wird nach einheitlichen Empfehlungen gestaltet, die die beteiligten Gemeinden gemeinsam mit den IBA-Planern entwickeln. Ein Vorbote ist die sogenannte Spiegelkugel, die als Leihgabe in den IBA-Gemeinden im Dreiländereck unterwegs ist. Die Firma Würzburger holte das Kunstwerk in der vergangenen Woche in St. Louis ab und stellte es im Rondell am Kurhaus auf. Die Spiegelkugel wird bis zum nächsten Frühjahr in Bad Bellingen zu Gast sein, bevor sie voraussichtlich in einer Schweizer Gemeinde für die IBA Basel werben wird.

IBA Spiegelkugel

Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, Hubert Maier, Doris Räuber, Silvan Aemisegger, Christian Koch, Bernhard Würzburger