Wettbewerb - Rettet die Lampions!

Das traditionelle Bad Bellinger Lichterfest lebt von seiner ganz besonderen Atmosphäre, geschaffen von tausenden bunten Lampions und unterstützt von moderner LED-Lichttechnik.
Dieses Lichtermeer wurde jedes Jahr mit viel Liebe zum Detail, kreativen Ideen und unzähligen Stunden Vorbereitungszeit vom Gärtnerteam der Gemeinde aufgebaut und gestaltet. Leider können die Gärtner diese Aufgabe nicht mehr übernehmen.

Dennoch wollen wir auf den Einsatz von Lampions nur ungern verzichten, denn diese sind es, die den besonderen Charme des Bad Bellinger Lichterfestes ausmachen. Ohne die Lampions würde ausschließlich moderne Lichttechnik zum Einsatz kommen, was zwar schön sein kann, aber nicht mehr die gewohnte Atmosphäre schafft. Darum brauchen wir unbedingt Eure Hilfe. Bitte helft uns, die Lampions als wesentlichen Teil des traditionellen Lichterfestes zu retten und packt mit an!

Beim neuen Wettbewerb „Rettet die Lampions“ könnt Ihr uns helfen, die Lichterfesttradition zu retten und gleichzeitig tolle Gewinne für Eure Gruppe abräumen.

Wir suchen Bad Bellinger Gruppen von 2 bis 10 Personen, langjährige Freunde, spontane Zusammenschlüsse oder Vereine, alle die gerne helfen wollen, das Lichterfest in traditioneller Form zu retten.
Der Kurpark wird in verschiedene Zonen eingeteilt und jede Gruppe darf eine Zone mit Lampions schmücken und gestalten. Die Zonen werden entsprechend der Gruppengrößen passend eingeteilt. Grundsätzlich darf jede Gruppe ihrer Kreativität freien Lauf lassen, dennoch muss aus Sicherheitsgründen jedes Lichtkonzept vorab mit der BuK abgesprochen werden. Jede Gruppe erhält ein festes Budget, wovon Lampions über die BuK bestellt werden können. Bäume dürfen in die Gestaltung nicht integriert werden. Der Aufbau findet am Veranstaltungstag statt. Jede Gruppe entscheidet selbst, wie aufwendig ihr Lichtkonzept sein soll und wieviel Zeit investiert werden muss. Der Aufbau sollte bis 16.30 Uhr abgeschlossen sein. Jede Gruppe ist während dem Lichterfest für die eigene Zone verantwortlich und sollte darauf achten, dass die Besucher sich nicht an den Lampions zu schaffen machen. Es wäre schade, wenn die Lichtkonzepte frühzeitig zerstört werden würden. Nach dem Lichterfest sind die Gruppen auch für den Abbau in Ihrer Zone verantwortlich. Bis 11.00 Uhr am nächsten Tag muss der Bereich wieder so aussehen, wie er vorgefunden wurde.

Am Lichterfestabend wird eine Jury rund um Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl zwischen 19.00 und 22.00 Uhr die Lichtkunstwerke bewerten und kurz vor dem Feuerwerk die Sieger verkünden. Keine der Gruppen wird leer ausgehen, dank großzügiger Sponsoren werden alle für Ihre Mühen belohnt. Es gibt Grillpakete, Weinpakete, Geldpreise und viele weitere tolle Preise.

Mitmachen lohnt sich! Folgende Sponsoren haben ihre Unterstützung zugesagt: Metzgerei Dosenbach, Kurhotel Markushof, Aparthotel Badblick, Hotel-Restaurant - Der Kaiserhof, Markgräfler Weintheke, Restaurant DasPark, Weingut Marienheim, Weinbau Kallmann, Bürkle GmbH, redcoffeebox, Schreinerei Altmann und Landhaus Ettenbühl.

Wer Interesse hat, Fragen zum Wettbewerb oder seine Gruppe direkt anmelden möchte, wendet sich bitte an Sabine Marceau - marceau(at)bad-bellingen.de oder 07635 808210
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.