Sperrung der Kreisstraße Kleinkems - Rheinweiler

Bad Bellingen. Die für kommenden Sommer anstehende Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Kleinkems und Rheinweiler werde massive Auswirkungen auf Anlieger und Gewerbetreibende haben, befürchtet der Bad Bellinger Bürgermeister Carsten Vogelpohl. Insbesondere Rheinweiler Unternehmen erwarten schmerzhafte Umsatzeinbußen und Mehrkosten durch lange Umwege.

Grundsätzlich begrüße er das Ansinnen des Landkreises, Zeit und Geld zu sparen und wiederholte Sperrungen zu vermeiden durch eine Bündelung der drei notwendigen Maßnahmen, nämlich der Brückensanierung bei Kleinkems, des Einbaus eines großen Starkregendurchlasses und der Erneuerung der kompletten Fahrbahndecke. In die Betrachtung müssten aber auch die Kosten der langen Unterbrechung für die lokalen Betriebe einfließen, auch wenn diese noch schwer zu quantifizieren seien. Eine Metzgerei am Ort geht aber von einem Umsatzeinbruch beim Ladenverkauf um die Hälfte aus und einer längeren Anpassungszeit, bis sich die Kundenströme wieder normalisiert haben.

Bürgermeister Vogelpohl hat sich daher an das Landratsamt Lörrach gewandt. Die Straßenplaner sollten nochmals alle Alternativen prüfen. „Die Kreisstraße ist stark befahren. Auch Ortskundige haben wenig Möglichkeiten, auf ‚Schleichwegen’ die Baustelle zu umgehen“, so Vogelpohl. „Das Ziel muss daher sein, die Zeit der Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten und alles zu tun, um die Strecke offen zu halten.“ Daher sollte eine Öffnung der Brückenunterführung während der Bauarbeiten für den allgemeinen Verkehr untersucht werden, die bisher nur für Busse vorgesehen ist. Geprüft werden sollten auch eine lediglich einseitige Sperrung und die aus der Bürgerschaft vorgeschlagene Behelfsbrücke.

Der für Straßen zuständige Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler wird in der nächsten Gemeinderatssitzung am 6. Mai im Bad Bellinger Rathaus die Ergebnisse der Prüfung von Alternativen und die weitere Planung des Landratsamtes vorstellen.

Dr. Carsten Vogelpohl