Pardon, verstöhn Sie Allemannisch?

Hochdeutsch kann doch jeder – aber alemannisch ist die Mutter- und Vatersprache der Region. Zu Ehren der regionalen Muttersprache finden vom 11. – 12. Mai 2019 die Mundarttage in Bad Bellingen statt. Karten für die Mundarttage sind ab sofort erhältlich.
Die Bad Bellinger Mundarttage haben sich in den sechs Jahren zwischen 2010 und 2015 zu einem großen überregionalen Erfolg entwickelt. Nachdem die Mundarttage 2016 leider nicht stattfinden konnten, hat die Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen die Mundarttage in 2017 wieder ins Leben gerufen.
Das TAM Theater aus Weil am Rhein, wird in diesem Jahr den Theaterabend am Samstag gestalten. Mit der Mundart-Komödie „Abe an Fluss“ spielen die beiden Charaktere Sandra Trefzer und Klaus-Peter Klein einen schnellen, pointenreichen Dialog mit Augenblicken des ehrlichen Gefühls, der das Publikum zu einer emotionalen und amüsanten Reise einlädt.
Das Theater beginnt um 20.00 Uhr, Einlass und Bewirtung durch das Restaurant DasPark ab 19.00 Uhr. Karten im Vorverkauf sind für 7,00 € erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 8,00 €.
Am Sonntag, 12. Mai 2019 bietet der Schlosspark ein ansprechendes Podium für diverse Mundart-Künstler, die von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr den Tag mit einem vielfältigen Programm von Musik und Comedy gestalten. Der Eintrittspreis für den ganzen Tag beträgt 8,00 € im Vorverkauf und 10,00 € an der Tageskasse im Schlosspark.
Beginnen wird Diakon Horst Panzer mit einer Mundart-Andacht. Der aus Badenweiler stammende Horst Panzer verließ 2014 mit Eintritt in den Ruhestand Bad Bellingen um nach Berlin zu ziehen. Mit einer besonderen Mundart-Andacht eröffnet er den Mundart-Tag im Schlosspark.

Um 11.00 Uhr übernimmt die Band Augustinum aus Staufen.  Ihr Repertoire ist breit: humorvoll umgeschriebene Schlager, Ohrwürmer aus alten Zeiten, alemannische Lieder aus dem Elsass und dem Markgräflerland. Die Instrumente funktionieren auch ohne Strom, musikalische Perfektion wird weder angestrebt noch behauptet, kleine Anekdoten zum Verschnaufen. Die alemannische Antwort auf Buena Vista Social Club – Kult!
Nach einer 30-minütigen Pause beginnen um 13.00 Uhr, die vom letzten Jahr bekannten „Knastbrüeder“. Alemannische Hits am laufenden Band erklingen, wenn die beiden zu ihren Gitarren greifen. Der Alltag wird besungen, karikiert und auf den Arm genommen ohne die Ernsthaftigkeit zu verlieren, die diese Themen verdienen. Jeannot und Christian – die Knastbrüder – heiter, besinnlich, mit Erinnerungen an „ammig“!
Den Abschluss der Mundarttage übernimmt die Band „Rhinwaldsounds“, die zum ersten Mal dabei ist. Im alemannischen Dialekt erzählen „Rhinwaldsounds“ in ihren Liedern vom alltäglichen Leben. Mit handgemachter Musik präsentiert die Band ihre humorvollen Texte, die zum Mitsingen anregen und in denen man sich sehr schnell wiederfindet.

Bei schlechtem Wetter findet das Programm am Sonntag im Kurhaus statt.
Weitere Informationen und Karten gibt es an der Tourist-Information Bad Bellingen
unter 07635 8080 oder info(at)bad-bellingen.de.