Bad Bellingen erfüllt weiterhin die lufthygienischen Voraussetzungen als „Heilbad“

Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl/Kurgeschäftsführer Dennis Schneider:
BAD BELLINGEN erfüllt weiterhin die lufthygienischen Voraussetzungen als „Heilbad“. Überprüfung durch den Deutschen Wetterdienst

In Bad Bellingen stand in den Jahren 2017 bis 2019 die Überprüfung der Luftqualität zur Bestätigung des Prädikats „HEILBAD“ an. Geregelt ist die Prädikatisierung in den Begriffsbestimmungen des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. und des Deutschen Tourismusverbandes e.V. Diese sehen vor, dass bei den meisten Prädikatarten alle 10 Jahre neben den bioklimatischen Verhältnissen auch die lufthygienischen Verhältnisse basierend auf einer einjährigen Messreihe überprüft werden.

In Bad Bellingen wurde an zwei Standorten die Luft hinsichtlich Stickstoffdioxid (NO2), Fein- und Grobstaub sowie Ruß analysiert: im Ortszentrum rund um die Rheinstraße und im Kurgebiet rund um das Thermalbad. Dabei gelten für das Kurgebiet strengere Richtwerte. Die Überprüfung durch unabhängige Gutachter des Deutschen Wetterdienstes ergab insgesamt kurortübliche Werte der Luftqualität in Bad Bellingen. „Damit sind die lufthygienischen Voraussetzungen an ein „HEILBAD“ weiterhin erfüllt“, freuen sich Bürgermeister Carsten Vogelpohl und Kurgeschäftsführer Dennis Schneider.

Bad Bellingen, 09.05.2019