Modernisierung des Ländlichen Wegenetzes

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Erneuerung der Markus-Ruf-Straße in Bad Bellingen vom Ortsausgang bis zur Römerstraße mit einem Betrag von 49.985 Euro. Bürgermeister Carsten Vogelpohl erhielt in der vergangenen Woche (am 16.05.2019) den Bewilligungsbescheid aus der Hand des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL. Die Mittel stammen aus der sechsten Tranche des Förderprogramms des Ministeriums zur nachhaltigen Modernisierung des Ländlichen Wegenetzes. Insgesamt wurden acht Kommunen mit 300.311,60 Euro gefördert.

Das Land unterstützt die Kommunen bei der Erhaltung ihrer ländlichen Wege, von denen viele aus Zeiten stammen, in denen der heute notwendige Ausbaustandard noch nicht absehbar war. Bisher wurden fünf Millionen Euro in den Doppelhaushalt 2018/2019 eingestellt. Weitere fünf Millionen Euro sollen im folgenden Doppelhaushalt 2020/2021 bereitgestellt werden. Die Mittel sollen in den Jahren 2018 bis 2021 zu gleichen Teilen zur Verfügung stehen. Das ländliche Wegenetz unterstützt einerseits die Landwirtschaft in hohem Maße. Gleichwohl profitieren alle Einwohner durch die multifunktionale Eigenschaft der Wege, da diese auch für Rad- und Wandertouren sowie für Spaziergänge in der Gemeinde bestens geeignet sind.
Die Gesamtkosten der Maßnahme in Bad Bellingen beziffert die Gemeinde auf 328.000 Euro. In den kommenden Jahren soll in die weitere Erneuerung der landwirtschaftlichen Wege investiert werden. Ein Folgeprojekt könnten die Wege um die Hertinger Aussiedlerhöfe sein.

Zuschuss für die Erneuerung der Markus-Ruf-Straße

Bild: Minister Peter Hauk MdL übergibt den Bewilligungsbescheid an Bürgermeister Carsten Vogelpohl (Bildmitte). Auch Wahlkreisabgeordneter Josha Frey MdL (rechts) gratuliert. (Foto: MLR)

Weitere Informationen unter: