Sanierung der Kreisstraße 6318

In den Pfingstferien, von Dienstag, 11. Juni, bis voraussichtlich Samstag, 22. Juni, wird die Kreisstraße 6318 (Bellinger Straße) auf einer Länge von circa 2,7 Kilometern zwischen Tannenkirch, auf Höhe der Kreuzung Gupfweg, bis zur Anschlussstelle zur Bundesstraße 3 in Hertingen, saniert. Die Fahrbahn weist eine Vielzahl von Rissen und Abplatzungen auf und erhält daher neue Asphaltschichten. Die Deckensanierung wird in zwei Abschnitten unter Vollsperrung umgesetzt – erst außerorts, dann innerorts – so dass zu jeder Zeit der Anliegerverkehr von und nach Hertingen aufrechterhalten bleiben kann. Die Anlieger müssen sich aber während der Bauarbeiten auf Behinderungen einrichten. Es wird eine Umleitung über die Kreisstraße 6345 über Gupf und die Bundesstraße 3 bis zur Anschlussstelle Bad Bellingen / Hertingen sowie in umgekehrter Richtung eingerichtet.

Im Auftrag der Gemeinde Bad Bellingen werden im Zuge der Sanierung defekte Abdeckungen der städtischen Kanäle in der Ortsdurchfahrt Hertingen gewechselt. „Gemeinsam wurde entschieden, die Sanierung der Fahrbahn und das Austauschen der defekten Einbauteile in einer Gemeinschaftsmaßnahme durchzuführen. Dies verlängert zwar insgesamt etwas die Bauzeit, dafür können aber zusätzliche Sperrungen vermieden werden“ erläutert Projektingenieur Abdelmounim Sedki vom zuständigen Fachbereich Straßen im Landratsamt.

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite müssen die erforderlichen Fräsarbeiten und der Belagseinbau unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Arbeiten an den Einbauteilen in der Ortsdurchfahrt Hertingen können hingegen mit Ampelregelung ausgeführt werden. Die Baufirma Schleith GmbH aus Waldshut-Tiengen wird noch per Handwurfzettel die direkten Anwohner über den Ablauf der Bauarbeiten und die damit verbundenen Sperrungen informieren.

Die Firma ist angehalten, die Arbeiten zügig und ohne Unterbrechungen durchzuführen. Das Landratsamt bittet die Verkehrsteilnehmer und betroffenen Anwohner um Verständnis.

Der Landkreis Lörrach investiert rund 350.000 Euro in die Erneuerung dieser Straße. Die Deckenerneuerung ist Bestandteil des Kreisstraßenprogramms 2016 – 2020.