Gemeinde Bad Bellingen/Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH:  Projektstart: Ansiedlung eines hochwertigen Hotels mit Anbindung an die Therme

Gemeinde Bad Bellingen/Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH:
Projektstart: Ansiedlung eines hochwertigen Hotels mit Anbindung an die Therme

Gemeinde und BuK unterbreiten der Grossmann Group aus Kehl ein Angebot zum Kauf des gemeindeeigenen Grundstücks neben der Therme

Nach Beschluss des Bad Bellinger Gemeinderats und des Aufsichtsrats der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH konnte der Grossmann Group aus Kehl Ende Mai ein notarielles Angebot zum Kauf des gemeindeeigenen Grundstücks zwischen Therme, Parkplätzen und Kreisstraße unterbreitet werden. Ziel ist die Ansiedlung eines hochwertigen Hotels mit Anbindung an die Therme, um neue Gästegruppen für den Kur- und Tourismusstandort Bad Bellingen zu erschließen, die Übernachtungszahlen insgesamt zu steigern und damit das bestehende Angebot vor Ort angemessen zu ergänzen. Führende Tourismusexperten von Heilbäderverband Baden-Württemberg, Schwarzwald Tourismus GmbH oder auch der Hochschwarzwald Tourismus GmbH bestätigen diese Sicht- und Vorgehensweise als zielführend und zukunftsweisend für den Standort Bad Bellingen. Bereits beim Bau des modernen Thermalbades vor 40 Jahren gab es Überlegungen für einen ergänzenden Bau neben der Therme. Mitte der 1990er Jahre folgten konkrete Planungen für den Bau einer Kurklinik an dieser Stelle, welche aber nicht realisiert werden konnten. Seitdem gab es verschiedene Anläufe, dort ein gesundheitsorientiertes Hotel zu errichten - bis heute ohne erkennbaren Fortschritt.
Nun konnte ein vielversprechender Partner für eine Bebauung des Grundstücks neben der Therme gewonnen werden: Die Grossmann Group aus Kehl realisiert Projekte für gewerbliche und private Investoren sowie für die öffentliche Hand mit gleichermaßen wirtschaftlichem wie ästhetischem Anspruch und ist seit über 25 Jahren mit Bau, Planung, Entwicklung und Vermarktung anspruchsvoller Immobilien am Markt. Mit dem notariellen Angebot zum Kauf des Grundstücks, dem sog. Optionsvertrag, hat der südbadische Projektentwickler Grossmann zunächst zwei Jahre lang die Möglichkeit, im Rahmen der Vorplanungsphase einen geeigneten, den Ansprüchen der Gemeinde entsprechenden Investor und Betreiber für ein hochwertiges Thermenhotel zu finden. Angesichts des Zeit- und Kostenaufwandes, den ein solches Projekt mit sich bringt, ist die Absicherung durch Erwerbsoption ein allgemein übliches Verfahren. Entscheidet sich die Grossmann Group dann zur Annahme des Kaufangebots, ist damit aber der Bau eines Hotels noch immer keine beschlossene Sache:
Auch nach Annahme des Kaufangebots durch die Grossmann Group wird es alleine der Gemeinderat sein, der über die Aufstellung eines Bebauungsplans und den Abschluss eines Durchführungsvertrages entscheidet. In der notariellen Urkunde wird sogar ausdrücklich klargestellt, dass das Recht des Gemeinderats, nach eigenem Ermessen über den Bebauungsplan zu entscheiden, in keiner Weise eingeschränkt wird. Der Gemeinderat wird demnach über die Aufstellung eines Bebauungsplanes und Durchführungsvertrags entscheiden und im Rahmen dieses Verfahrens auch die Öffentlichkeit umfassend beteiligen. Externe Fachleute werden in Workshops mit Beteiligung von Gemeindevertretern die Gestaltung eines Hotels beraten. Erst nach den verschiedenen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligungen, der Abwägung der unterschiedlichen vorgebrachten privaten und öffentlichen Interessen sowie auch unter Einbeziehung des Tourismuskonzepts wird der Gemeinderat anschließend entscheiden, ob das Baurecht für die Errichtung eines hochwertigen Hotels nahe der Therme geschaffen werden soll.
Insgesamt also noch ein langer Weg. Der erste Schritt hin zu einer deutlichen Aufwertung des Kurgebiets ist nun getan.