47. Lichterfest am 27. Juli im Kurpark Bad Bellingen

Das 47. Lichterfest im Kurpark Bad Bellingen kann nach einigen bangen Wochen doch wie geplant mit der traditionellen Lampion-Dekoration stattfinden. Nachdem die Gemeindegärtner ihre Unterstützung für die zukünftigen Lichterfeste absagen mussten, war einige Zeit nicht klar, ob die Lichterfestdekoration mit Lichtern, Kerzen und Lampions im gewohnten Umfang wieder aufgebaut werden kann. Die Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH (BuK), Veranstalter des Lichterfestes, kann das nötige Personal dafür nicht aufbringen.

Glücklicherweise konnte dafür eine Lösung gefunden werden. Die BuK hat einen Lampion-Wettbewerb ins Leben gerufen und örtliche Gruppen und Vereine zum Mitmachen animiert. Neun Gruppen haben sich gemeldet und werden den in Zonen aufgeteilten Kurpark mit Leuchtdekorationen schmücken. Jede Gruppe wird ihre Zone mit einem individuellen Lichtkonzept gestalten, was den Besuchern ein völlig neues und abwechslungsreiches Erlebnis verspricht. Die Gruppen des Lampion-Wettbewerbs basteln seit Wochen an ihren Kunstwerken und wollen die Lichterfest-Besucher mit ihren kreativen, leuchtend-bunten Ideen überraschen.

Das Lichterfest beginnt um 17.00 Uhr und lockt mit einer langen Gastromeile, vom Musikpavillon bis zum Kurparkweiher. Essens- und Getränkestände reihen sich aneinander und bieten von Burgern über Crêpes bis hin zum Raclette auf Bauernbrot und mexikanischen Spezialitäten für jeden das passende Essen und mit Cocktails, regionalen Weinen, Bierbrunnen und den klassischen alkoholfreien Getränken auch die richtigen Getränke dazu.
Rund um das Malhäusle kommen die kleinen Lichterfestbesucher auf Ihre Kosten, dort erwartet die Kinder ein Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Rutsche, Wasserbällen, Glitzertattoos und vieles mehr.

Zur musikalischen Einstimmung spielt um 18.00 Uhr der Musikverein aus Hausen an der Möhlin vor der großen Bühne und wird dort um 20.00 Uhr von der Freiburger Liveband „Randy Club“ abgelöst. Im Pavillon sorgen traditionell „Die Rebländer“ mit ihrem Repertoire aus Pop, Oldies der 60er, 70er und 80er Jahre bis hin zum Schlager, Disco-Hits, Ohrwürmer und volkstümlichen Klängen für die passende Unterhaltung. Gegen 23.00 Uhr wird die Jury rund um Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl und Geschäftsführer der BuK Dennis Schneider die Sieger des Lampion-Wettbewerbs auf der großen Bühne am Rosengarten verkünden.

Danach folgt der Höhepunkt des Abends mit dem imposanten, musikalisch unterlegten Höhenfeuerwerk, das von jedem Bereich des Kurparks gesehen werden kann.
Nach dem Feuerwerk übernehmen die Bands wieder die Unterhaltung und werden bis 01.00 Uhr morgens für gute Stimmung sorgen.

Die Eintrittsbänder zum ermäßigten Vorverkaufspreis können noch bis Samstag 27.07.2019 um 13.00 Uhr an der Tourist-Information Bad Bellingen erworben werden. Im Vorverkauf kosten die Eintrittsbänder 5,00 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder ab 7 Jahren. Menschen mit Behinderung ab 80 % (Ausweis erforderlich) zahlen den ermäßigten Preis von 2,00 € im Vorverkauf und 3,00 € an der Abendkasse. An der Abendkasse zahlen Erwachsene 7,00 € und Kinder ab 7 Jahren 3,00 €. Kinder unter 7 Jahren sind frei.

Um die Parksituation rund um den Kurpark und im gesamten Ort zu entlasten, gibt es sechs kostenfreie Shuttlebusse, die die An- und Abreise zum Kurpark erleichtern. Die ausführlichen Fahrpläne finden Sie auf der Internetseite www.bad-bellingen.de zum Download.
Wir bitten Sie, diese komfortable und kostenfreie Anreisemöglichkeit anzunehmen. Neben den regulären Eingängen, können auch am Busbahnhof Bad Bellingen am Lichterfestabend Eintrittsbänder erworben werden.

Kartenvorverkauf
Bis 27.07.2019, um 13.00 Uhr in der Tourist-Information Bad Bellingen
Tel. 07635 8080 • info(at)bad-bellingen.dewww.bad-bellingen.de

Erwachsene VVK 5,00 € | Abendkasse 7,00 €
Kinder (7 - 12 Jahre) und Menschen mit Behinderung ab 80% Abendkasse 3,00 €
(Vorlage eines Ausweises erforderlich) VVK 2,00 € |

Hinweis
Am 27. Juli 2019 schließen die Balinea Thermen um 18.00 Uhr. Letzter Einlass um 17.00 Uhr.

Anreise
Sechs kostenfreie Shuttlebusse, bedienen die umliegenden Orte im 25 bis 60 Minuten-Takt. Die ausführlichen Fahrpläne sind unter www.bad-bellingen.de erhältlich. Parkplätze am Festgelände stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung. Alternativ empfiehlt sich die Anreise mit dem Zug. Der Bahnhof Bad Bellingen ist nur 500 Meter vom Kurpark entfernt.