Kleinkems: Brückensanierung an der K 6347

Die Brücke im Zuge der Kreisstraße 6347 bei Kleinkems über den Gemeindeweg Dammstraße wird saniert. Gleichzeitig erfolgt zwischen Rheinweiler (Einmündung Kapellengrün) und Kleinkems (Einmündung ehemaliges Zementwerk) eine Erneuerung der Fahrbahndecke auf einer Länge von etwa drei Kilometern. Im Auftrag der Gemeinde Efringen-Kirchen wird zusätzlich ein Starkregendurchlass unter der Kreisstraße errichtet. Aufgrund der schmalen Fahrbahnbreiten können die umfangreichen Brücken- und Straßenbauarbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Mit den Bauarbeiten wird am Montag, 5. August, begonnen. Die gesamte Baumaßnahme soll bis zum 14. Oktober abgeschlossen sein.

Für den Verkehr der Kreisstraße 6347 von Norden und Süden her kommend ist eine weiträumige Umleitung über die L134, B3 und L137 ausgeschildert. Die Kreisstraße 6347 bleibt aus südlicher Richtung kommend bis Kleinkems und aus nördlicher Richtung kommend bis Rheinweiler befahrbar.

Die derzeitige Brücke leidet unter der hohen Verkehrsbelastung, weshalb die Konstruktion durch eine 17 Zentimeter dicke Betonplatte verstärkt werden muss. In diesem Zusammenhang werden Abdichtungen, Brückenkappen, Geländer und Schutzplanken vollständig erneuert und damit sicherheitsrelevante Defizite behoben.

Der Kreistag hat am 17. Juli der Auftragsvergabe an die Firma Schleith aus Waldshut-Tiengen zugestimmt. Der Landkreis Lörrach investiert damit Haushaltsmittel in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro in den Erhalt dieser wichtigen Kreisstraße. Die ausführende Baufirma ist angehalten, die Arbeiten zügig und ohne Unterbrechungen durchzuführen. Der Landkreis Lörrach bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und die Bevölkerung um Verständnis.