Abschlussfahrt der Senioren ins Blaue

Am Donnerstag, 10. Oktober 2019 unternahm die Gemeinde Bad Bellingen für die Senioren die letzte Seniorenfahrt in diesem Jahr. Aus diesem Grunde machten wir anders als geplant eine „Fahrt ins Blaue“. Es war eine sehr schöne und interessante Fahrt.

Bei leicht bewölktem Herbsttag ging die Fahrt mit dem langjährigen und beliebten Busfahrer Egon Hoch  über den „Wittlinger“ und die „ Eichener Höhe“ Richtung Wehr.
Weiter ging es durch das kurvenreiche und wild zerklüftete Wehratal, bei einsetzenden Nieselregen und tiefhängenden Nebelschwaden Richtung Todtmoos, und weiter ging es Richtung Rütte, Pestenberg durch das Bernauertal nach Bernau und weiter nach St.Blasien.
Dort teilten sich die Senioren in einzelne Gruppen und besuchten den Dom mit seinen sehenswürdigen Inneneinrichtungen, und hielten bei einem stillen Gebet und dem Anzünden der Dankeskerze am Seitenaltar inne.

In verschiedenen Cafés wurde der Nachmittagskaffee eingenommen mit leckerem Kuchen.Das nächste Fahrtziel war der Eichrüttehof in Görwihl-Hartschwand bei der Familie Gerspacher.
Dort wurde das vorbestellte Abend-Vesper, lecker zubereitet von freundlichen Bedienungen recht zügig serviert.
Gut gestärkt traten wir gegen 18 Uhr wieder die Heimreise an. Unterwegs erklärte der Busfahrer Egon die Einzelheiten zweisprachig - in Alemannisch und Hochdeutsch, damit die neu zugezogenen Neubürger etwas verstehen.
Egon, ist ein lebendes NAVI mit einem aktuellen Festplattenspeicher, humorvoll und detailliert kennt er die aktuellen Neuigkeiten von Land und Leuten auf der Fahrtroute, jedes Internetportal wäre froh es hätte ein solches  NAVI. Auf dem Heimweg erstrahlte die Abendsonne durch die Schwarzwaldtannen und ein schöner Ausblick auf die Alpenkette und Schweizer Jura waren schöne Augenblicke.
Gegen 19.30 Uhr kamen wir in Hertingen an, wo die ersten Fahrgäste ausstiegen. Über Bamlach, Bad Bellingen und Rheinweiler war die Abschlussfahrt um 20 Uhr zu Ende.
Ein großes Dankeschön den Organisatoren Monika Morath und Egon Hoch für die glänzend organisierten und unfallfreien Fahrten 2019.