Kreisstraße Rheinweiler-Kleinkems: Landkreis hält Frist ein

Seit 14. Oktober fließt der Verkehr wieder

Die Sanierung der Kreisstraße zwischen Kleinkems und Rheinweiler wurde insbesondere im Bad Bellinger Gemeinderat angesichts der rund dreimonatigen Straßensperrung kontrovers diskutiert.

Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl zeigte sich erleichtert, dass der Abschnitt seit dem vergangenen Montag wieder für den Verkehr geöffnet ist. Die Sperrung habe zu großen Einschränkungen für Anlieger und Gewerbetreibende insbesondere in Rheinweiler geführt. Daher war es sehr wichtig, dass der vor Beginn der Baumaßnahme vom Landkreis zugesagte Termin auch eingehalten wurde. Der Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler hatte im Juli im Bad Bellinger Gemeinderat eine Beschleunigung der Bauarbeiten und die Öffnung der Strecke für den 14. Oktober zugesagt. Man müsse anerkennen, dass der Landkreis große Anstrengungen unternommen habe, um den zugesagten Öffnungstermin zu halten. Insgesamt wurde die Baumaßnahme 920.000 Euro teurer als zunächst veranschlagt, auch weil im Kolonnenbetrieb an mehreren Abschnitten gleichzeitig gearbeitet wurde. Der Kreistag hatte diese Mittel im Juli kurzfristig freigegeben. Bürgermeister Dr. Vogelpohl dankte auch den Straßenbauern des Landkreises für das gute Projektmanagement.

In den vergangenen Tagen haben die Sanierungs- und Kanalarbeiten in der Burgunderstraße in Rheinweiler begonnen. Die Arbeiten im Ortskern werden mit halbseitiger Straßensperrung durchgeführt, die Ortsdurchfahrt bleibt geöffnet. Trotzdem sei auch diese Maßnahme mit Einschränkungen insbesondere für die Anwohner verbunden. Bürgermeister Dr. Vogelpohl bittet daher um Verständnis und Geduld für die weiteren Bauarbeiten, bei denen die Infrastruktur für Wasser, Strom und Breitband verlegt und die Straßendecke erneuert wird.