Neubau der Kreisverkehrsanlage in der Ortsmitte Schliengen

Am Montag, 11. November 2019, beginnt der Bau des Kreisels in der Ortsmitte in Schliengen. Der Bau wird voraussichtlich vier Monaten dauern und nach Fertigstellung den Verkehrsfluss in der Dorfmitte erheblich verbessern.
Für die Dauer der viermonatigen Sperrung ist am Knotenpunkt Marktplatz eine halbseitige Sperrung der B 3 mit Ampelregelung eingerichtet. Gleichzeitig wird in dieser Zeit die komplette Eisenbahnstraße gesperrt. Der Verkehr wird über die Umgehungsstraße umgeleitet. Zusätzlich wird die Mauchener Gasse gesperrt und die Ausfahrt der Altinger Straße auf die B 3 mit einer Ampelschaltung geregelt.
Alle Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, den Marktplatz großräumig zu umfahren, um den Rückstau im dortigen Bereich zu minimieren.
Betroffen sind von der Maßnahme auch der ÖPNV und die Schülerbeförderung. Um übermäßige Verzögerungen der Fahrpläne zu vermeiden, werden in Absprache mit den Verkehrsbetrieben ab dem 11. November im Kernort Schliengen die Haltestellen Blankenhorn, Eisenbahnstraße, Eisenbahnstraße/Umgehungsstraße sowie Am Sonnenstück während der gesamten Baumaßnahme nicht angefahren
Als Ersatz wird eine beidseitige Behelfsbushaltestelle „REWE“ (zwischen REWE und Winzergenossenschaft) eingerichtet. Für Busse von und nach Hertingen erfolgt eine weitere beidseitige Behelfsbushaltestelle auf der Höhe „Cafe B 3“.
Die Bushaltestellen Altinger Straße, Hebelschule Schliengen werden wie bisher weiter angefahren.
Es ist uns bewusst, dass dies zum Teil mit mehr Zeitaufwand für alle ÖPNV-Nuzer sowie Schülerinnen und Schüler verbunden ist und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07635 3109-12 gerne zur Verfügung.

Werner Bundschuh