Bad Bellingen Modellstandort für den demographischen Wandel

Der demographische Wandel ist schon seit einigen Jahren eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen, speziell für Kurorte wie Bad Bellingen: Die Bevölkerungsstruktur, ebenso wie die Gästestruktur, ändert sich teils drastisch. Es entstehen zunehmend neue Anforderungen an die Ortsentwicklung sowie an die touristische Infrastruktur. Diese Veränderung stellt dabei nicht nur das staatliche Rentensystem vor große Herausforderungen, sondern betrifft die Kurorte direkt.

Der Heilbäderverband Baden-Württemberg hat daher beschlossen, sich mit den Folgen des demographischen Wandels aktiv auseinanderzusetzen und diese soweit wie möglich mitzugestalten. Dazu soll ein Demographie-Leitfaden erarbeitet werden.
Bereits im Rahmen des 2016 erstellten Gutachtens zur Fortentwicklung des Heilbäder- und Kurortewesens in Baden-Württemberg wurden die aktuellen Herausforderungen sowie Angebote und Marktchancen analysiert und Ableitungen für einzelne Leistungs- und Handlungsfelder getroffen.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl teilte nun mit, dass der Heilbäderverband Baden-Württemberg in diesem Prozess Bad Bellingen als Modellstandort ausgewählt hat. Der demographische Wandel stelle eine Gemeinschaftsaufgabe dar, so Vogelpohl. Daher werden unter fachlicher Begleitung der Beratungsfirma PROJECT M Bürgermeister, Bade- und Kurverwaltung und Akteure aus der Gemeinde die aktuelle Situation diskutieren und Grundlagen für die zukünftige Entwicklung erarbeiten. Die Erkenntnisse aus der Untersuchung Bad Bellingens und von sechs weiteren ausgewählten Modellstandorten dienen zur Identifikation und Formulierung wesentlicher Herausforderungen und Potenziale für Kurorte und Heilbäder im Zuge des demographischen Wandels und zur Ausgestaltung konkreter Maßnahmen in Baden- Württemberg wie auch für Bad Bellingen selbst.