Funktionstraining in den Balinea Thermen

Die große Nachfrage nach Funktionstraining hat den Betreiber der Balinea Thermen Anfang des Jahres dazu gezwungen, einen Aufnahmestopp für ärztliche Verordnungen einzuführen. Die Kapazitäten in den Balinea Thermen waren überlastet. Deshalb wird es ab Januar fest terminierte Gruppen geben. Da es aktuell noch laufende Verordnungen gibt, wird es vorübergehend offene und terminierte Funktionstrainingsgruppen geben. Patienten mit neuen Verordnungen können ausschließlich an den terminierten Gruppen teilnehmen. Ein Wochenplan mit allen offenen und terminierten Gruppen ist auf www.balinea.de als Download oder vor Ort in den Balinea Thermen erhältlich.

Ab Dezember 2019 werden wieder ärztliche Verordnungen angenommen, für den Funktionstrainingsbeginn ab dem 07. Januar 2020. Der Anbieter des Funktionstrainings ist die Rheuma-Liga Arbeitsgemeinschaft Lörrach. Durchgeführt wird das Training in Kooperation mit den Balinea Thermen Bad Bellingen. Die Terminierung erfolgt ausschließlich über die Rheuma-Liga. Ehrenamtliche Ansprechpartnerin der Arbeitsgemeinschaft Lörrach ist Frau Heydeck. Sie vergibt feste Trainingszeiten an die Patienten. Sobald ein Patient einen festen Termin erhalten hat, kann er die Verordnung vor Ort in den Balinea Thermen einreichen. Verordnungen werden von Montag bis Freitag zu den regulären Öffnungszeiten an der Thermalbadkasse entgegengenommen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Funktionstraining ist eine ärztliche Verordnung, die spätestens 14 Tage vor Trainingsbeginn vollständig an der Thermalbadkasse eingereicht werden muss. Die Verordnung muss von der Krankenkasse genehmigt sein und alle eventuellen Zusatzschreiben müssen vollständig und unterzeichnet vorgelegt werden. Es können nur Verordnungen mit einer Trainingsteilnahme pro Woche angenommen werden.
Eine regelmäßige Teilnahme am Funktionstraining wird vorausgesetzt. Nach vier Wochen Abwesenheit des Patienten behält sich die Rheuma-Liga vor den Trainingsplatz neu zu vergeben.
Eine Verordnung beinhaltet die Teilnahme an einem 20-minütigen Funktionstraining im Wasser sowie ausreichend Umkleidezeit. Insgesamt dürfen sich Patienten 90 Minuten in der Therme aufhalten. Danach wird eine Nachzahlung fällig.
Rheumaliga-Mitglieder, die nach dem Funktionstraining in der Therme bleiben wollen, können mit einer Nachzahlung von 6,00 € eine Tageskarte erwerben. Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 9,00 €. Unabhängig vom Funktionstraining haben Rheumaliga-Mitglieder die Möglichkeit zum Sondertarif von 12,00 € die Balinea Thermen zu besuchen.

Ausfall und Änderungen der Trainingszeiten werden online unter www.balinea.de tagesaktuell veröffentlicht.
Funktionstraining findet nicht an Feiertagen, Brückentagen und vom 24.12. – 06.01. statt.

Kontakt Rheuma-Liga Arbeitsgemeinschaft Lörrach:
Frau Heydeck, 07627 4849948
Sprechzeiten: montags und donnerstags jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr