Gesundheit erleben – Gesundheitsforum Markgräflerland

Die Kooperation der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH und dem Gesundheitsforum Markgräflerland geht in das zweite aktive Jahr.
Mick Enzenross (Gesundheitsforum Markgräflerland): „Unsere kurzen Entscheidungswege und das Miteinander sind ein tolles Fundament, aus dem neue Ideen und Konzepte entstehen“.  Die wöchentliche Bürgersprechstunde im Kurhaus Bad Bellingen wird neuerdings durch Workshop-Angebote der Gesundheitspartner erweitert und ergänzt so das Gesundheitsprogramm in Bad Bellingen für Einheimische und Gäste.  „Bad Bellingen, als eines der Gesundheitszentren im Markgräflerland profitiert von der Bündelung der Gesundheitsangebote durch das Gesundheitsforum. Wir können so ein vielseitigeres Programm für unsere Gäste anbieten und gleichzeitig die regionalen Anbieter im Gesundheitswesen fördern.“, erklärt Dennis Schneider, Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen (BuK).
MitarbeiterInnen der Bade- und Kurverwaltung durften am Donnerstag ein Workshop-Angebot des Gesundheitsforums testen. Heilpraktikerin Susanne Eichin hat ihnen in einem zweistündigen Workshop die Methode TRE® nähergebracht. Eine leicht zu erlernende Übungsreihe, die die Selbstregulation im Körper fördert. Durch neurogenes Zittern kann diese Methode Körper und Geist beleben, das Allgemeinbefinden verbessern, der Stressbewältigung im Alltag dienen und bietet sogar Unterstützung zur Bewältigung von traumatischen Ereignissen.

Alle MitarbeiterInnen waren überrascht, über die effektive Wirkung der Übungen. Schon nach einem Workshop kann man die erlernten Übungen selbstständig umsetzen und in den Alltag integrieren. Wichtig ist dabei zu entspannen und die natürlichen Muskelbewegungen zuzulassen. „Es ist nicht einfach das reflexartige Zittern der Muskeln zuzulassen. Man ist es gewohnt alle Bewegungen zu kontrollieren. Aber mit etwas Übung funktioniert es und man spürt wie sich die Muskeln nach und nach entspannen.“, resümiert Miriam Saladin, Mitarbeiterin BuK.

Weitere Informationen unter: www.susanne-eichin.de

TRE® - Workshop: Zittere dich frei! Stressfrei!
Konferenzraum im Kurhaus
27.02.2020, 19.00 Uhr