Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Rückblick auf den Neujahrsempfang 


Rückblick auf den Neujahrsempfang  30.01.2020

Mit dem schwungvollen Eröffnungstitel „ Montana Marsch“ sorgte der Bad Bellinger Musikverein für einen gelungenen Auftakt des Neujahrsempfangs der Gemeinde im Kurhaus. Wie in den vergangen Jahren erwartete die Gäste wieder ein unterhaltsamer und informativer Abend.

Nach der Begrüßung der Gäste blickte Bürgermeister Dr. Vogelpohl in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück. Vieles ist erreicht worden, aber genauso vieles gilt es im nächsten Jahr in Angriff zu nehmen. „Ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gemeinde und Bade- und Kurverwaltung“, so Bürgermeister Dr. Vogelpohl.
Im vergangen Jahr wurde ein großes Jubiläum gefeiert: Bad Bellingen ist 50 Jahre alt geworden. Die Gemeinde ist das einzige staatlich anerkannte Heilbad im Landkreis Lörrach und einer der wichtigsten Tourismusstandorte am südlichen Oberrhein. Bad Bellingen ist auch eine attraktive, wachsende Wohngemeinde. Allein im vergangenen Jahr stieg die Einwohnerzahl um rund 200 Personen auf annähernd 4.700 Einwohner. An vielen Ecken wird gebaut. Ziel ist es, in jedem Ortsteil Baugrundstücke anzubieten, auch damit Einheimische vor Ort wohnen bleiben können. Größere Baumaßnahmen entwickeln sich im Plan: ein Mehrfamilienhaus der Baugenossenschaft Familienheim im Neubaugebiet Hinterm Hof II, ein Seniorenwohnheim im Kurgebiet und die neuen Häuser des Marienheimes in Bamlach.

Es wurden viele Projekte angestoßen, die in diesem Jahr haushaltswirksam werden. 2020 investiert die Gemeinde über 8 Mio €, soviel wie noch nie. Auch bei der Breitbandversorgung geht es voran.
Ein weiteres Thema war die Betreuung der Grundschulkinder. „Wir haben eine moderne Grundschule, die den Kindern an drei Tagen bis ungefähr 15.00 Uhr Ganztagesunterricht anbietet“, betonte der Bürgermeister. Für viele Familien reicht das Angebot aber nicht aus. Darum soll ab Herbst an fünf Tagen pro Woche eine Ganztagsbetreuung bis 17.00 Uhr angeboten werden. Ferner wurde im vergangenen Jahr eine ganztägige Sommerferienbetreuung durch den SAK Lörrach getestet, was sehr gut ankam. 2020 soll das Angebot wiederholt werden.

Nach jahrelanger Abstimmung zwischen verschiedenen Ministerien dürfe Bad Bellingen nun „Staatlich anerkanntes Heilbad“ auf das Ortsschild schreiben. Auch werde die Internationale Bauausstellung IBA Basel 2020 ihre Ergebnisse präsentieren. Bad Bellingen beteiligt sich mit einer Aufwertung des Rheinufers. Es wird ein Aussichtssteg an der Therme geben. In diesem Jahr bewirbt sich die Gemeinde für eine kleine Gartenschau. Diese würde in ca. 12 bis 15 Jahren stattfinden.
Weiter berichtete Dr. Vogelpohl über Feste und Aktivitäten am Ort wie Schiibeschlagen, Schmücken der Osterbrunnen, Winterlichter, Märchenwelten zur Weihnachtszeit , den Banntag in Reigoldswil und eine große Übung der Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Dr. Vogelpohl konnte beim diesjährigen Neujahrsempfang folgende Personen ehren:

Fabian Rasser
Seit seinem 8. Lebensjahr fährt Herr Rasser für den MSC, seit mittlerweile 11 Jahren, auf dem 6,5 PS-Jugendkart. Davon 7 x bis zum Bundesendlauf qualifiziert (Lüneburg, Verden, Winterberg, Hannover, Fölklingen, Erfurt und am Nürburgring). Bestes Ergebnis unter 51 Startern aus ganz Deutschland war der 9. Platz. Bilanz der südbadischen ADAC Meisterschaft: 2 x Meister und 5 x Vizemeister. Zu dieser Meisterschaft zählt die Veranstaltung bei der Feuerwehr in Bamlach. Fabian Rasser besitzt das goldene Sportabzeichen des ADAC. Bei der MSC Clubmeisterschaft der Jugend wurde er 7 x Vereinsmeister. Er hat sich in den letzten 2-3 Jahren auch viel um die jüngeren Vereinsfahrer gekümmert als Trainer und sein Wissen weitergegeben.
 
Hertha Korth
Frau Korth wurde geehrt für ihr beispielhaftes Engagement für das Oberrheinische Bäder- und Heimatmuseum in Bamlach. Sie wohnt seit 1985 in Bad Bellingen und trat dem Förderkreis Heimatmuseum im Jahre 1994 bei. Seit 2003 macht Sie zweimal wöchentlich Dienst im Museum. Immer mittwochs und sonntags. Im Jahr 2019 hatte sie 84-mal Dienst! Beim Museumsfest und beim Chilbifest ist sie ebenfalls immer dabei und hilft mit.
 
Hans Hügin
Herr Hügin wurde für 55 Jahre Engagement für die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen geehrt. Nicht nur von der Gemeinde, sondern auch vom Kreisfeuerwehrverband. Die örtliche Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Ohne den freiwilligen Dienst der Feuerwehrleute könnte eine kleine Gemeinde wie Bad Bellingen diese Aufgabe nicht erfüllen. Vogelpohl bezeichnete Hans Hügin als ein Vorbild und dankte ihm für den jahrzehntelangen Einsatz im Ehrenamt. Die Dankesworte des Kreisfeuerwehrverband überbrachte der Stellvertretende Kreisvorsitzende Rainer Jacob.
 
Karl Mannhardt
Das große ehrenamtliche Engagement Karl Mannhardts im Markgräflerland und seine Verdienste als Architekt, u.a. zum Erhalt von Bürgeln, strich Bürgermeister Dr. Vogelpohl heraus. Für Bad Bellingen sei er aber vor allem ein Hebelfreund. 1910 zum 150. Geburtstag des Dichters begründeten Hebelfreunde den Hebelschoppen in Hertingen. Zu Beginn des neuen Jahrtausends war der Hebelschoppen in der Krise. Gemeinsam mit Eberhard Stotz hat Herr Mannhardt die Veranstaltung gerettet. Seit 2004 bis zum Herbst des vergangen Jahres stand Herr Mannhardt als „Häuptling“ den Hebelfreunden vor. Er hat immer wieder Dichter, Schriftsteller und Kulturinteressierte aus dem Elsass, aus Basel und dem Markgräflerland in Hertingen zusammengebracht. Aus diesem Grund war es Bürgermeister Dr. Vogelpohl eine besondere Ehre und Freude, Herrn Mannhardt mit dem Ehrenteller der Gemeinde Bad Bellingen auszuzeichnen. Der Ehrenteller ist eine hohe Auszeichnung, die nur unregelmäßig verdienten Persönlichkeiten zu Teil wird. Vogelpohl bezeichnete Karl Mannhardt abschließend als „Markgräfler Weltbürger“ und warb wie auch Mannhardt für die Zukunft des Hebelschoppens in Hertingen: „Unser beider Anliegen ist, dass der Hebelschoppen in Hertingen weitergeführt wird. Wir als Gemeinde können Sie organisatorisch im Vorfeld unterstützen. Aber die Hauptlast ruht auf dem Ehrenamt. Mit Christa Heimann und Jürgen Wolf gibt es ein starkes Team, das nachrückt. Aber weitere Aktive sind herzlich willkommen.“ In diesem Jahr im Oktober feiert der Hebelschoppen sein 110. Jubiläum.