Bad Bellingen als Modellkommune

Bad Bellingen hat sich erfolgreich als Modellstandort für die Erstellung eines Demografie-Leitfadens für Heilbäder und Kurorte beworben.
Der demografische Wandel ist schon seit einigen Jahren eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen, speziell für Kurorte wie Bad Bellingen. Dadurch entstehen neue Anforderungen an die Ortsentwicklung sowie die touristische Infrastruktur. „Die Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg unterstützt mit dem Demographie-Leitfaden die Heilbäder und Kurorte mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten und trägt somit aktiv zu einer langfristig ausgerichteten, strategischen Positionierung der Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg als Modellorte des demographischen Wandels bei“, so der Vorsitzende des Arbeitskreises Demographie Dieter Wohlschlegel.
In einem Workshop unter der Anleitung des Beratungsunternehmens Project M kamen im Kurhaus Bad Bellingen 15 Vertreter aus verschiedenen Branchen zusammen, um gemeinsam die wesentlichen Veränderungen  durch den demografischen Wandel zu identifizieren und die daraus resultierenden Herausforderungen und Potenziale für Kurorte und Heilbäder in konkrete Ziele und Maßnahmen am Beispiel Bad Bellingen abzuleiten.
Im Workshop wurden drei Themenschwerpunkte bearbeitet. Das erste Thema „Produkte & Vermarktung“ legte Augenmerk auf das steigende Gesundheitsbewusstsein der Menschen. Ein klarer Vorteil für Kurorte, den es für Bad Bellingen zu nutzen gilt. Die große Herausforderung, war man sich einig, ist den Bekanntheitsgrad von Bad Bellingen zu erhöhen. Die gute Qualität des Wassers soll weiter in den Vordergrund gerückt werden und Bad Bellingen könnte als Standort für gesundes Tagen, interessant für Unternehmen werden.
Als zweites Thema wurde die „kurörtliche Infrastruktur“ beleuchtet. Die größte Herausforderung für Bad Bellingen ist dabei der Investitionsstau der Therme und das Erscheinungsbild des Ortskerns. Mit der Ortskernsanierung geht die Gemeinde bereits in die richtige Richtung. Genauso die Bewerbung um eine Gartenschau, die mit einer konkreten und nachhaltigen Planung für den Kernort und das Kurgebiet einhergeht, werden das Erscheinungsbild in den nächsten Jahren maßgeblich verändern.

Teilnehmer des Workshops Bad Bellingen als Modellkommune

Der dritte Schwerpunkt wurde auf die „Daseinsvorsorge“ gelegt. Kurorte im ländlichen Raum spielen eine immer größere Rolle, da sich die Situation um die gesundheitliche Versorgung im Stadt-Land-Gefälle zunehmend verschärft. Dabei können Kurorte zur Sicherung der medizinischen Versorgung auf dem Land beitragen und in einer Bündelungsfunktion von Gesundheitsleistungen und Versorgungsangeboten den täglichen Bedarf in ländlichen Regionen bedienen. Dieser Ansicht waren die Workshopteilnehmer und setzten höchste Priorität auf den Bau eines Ärztehauses und die Schaffung der nötigen Infrastruktur in Bad Bellingen.
Die Erkenntnisse des Workshops werden in den Demografie-Leitfaden einfließen. Noch im Frühjahr 2020 wird mit der Fertigstellung gerechnet.