Corona-Virus: Kita- und Schulschließung

Die Landesregierung hatte am Freitag erklärt, dass alle Schulen und Kindertageseinrichtungen im Land Baden-Württemberg von Dienstag, 17. März bis Sonntag, 19. April 2020 (Osterferienende) geschlossen werden. Zeitgleich wurden die Städte und Gemeinden gebeten, in Kindertageseinrichtungen und in Schulen für die Klassenstufen 1 bis 6 eine Notfallbetreuung zu gewährleisten. Diese Notfallbetreuung kann nur unter bestimmten Voraussetzungen in Anspruch genommen werden.
Die Notfallbetreuung an Bad Bellingens Kitas und Schulen wird sichergestellt. Die Gemeinde Bad Bellingen koordiniert aktuell mit den Kitas und Schulen die notwendigen Schritte. Dies beinhaltet den Übergang in die Schließzeit und den Start in die Notfallbetreuung
Grundvoraussetzung ist, dass beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise Alleinerziehende in Bereichen der so genannten kritischen Infrastruktur erwerbstätig sind. Dazu zählen medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Personen, die die öffentliche Infrastruktur wie Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Reinigung und Entsorgung sicherstellen sowie die Lebensmittelbranche. Neben diesem Kernbereich gibt es weitere Einzelfälle, die individuell betrachtet und entschieden werden müssen.
Für die Beantragung dieser Ausnahmefälle stellen die Einrichtungen ein Formular zur Verfügung, dieses ist hier abrufbar. Die Eltern müssen den Antrag an der jeweiligen Einrichtung ausgefüllt abgeben. Die Gemeinde koordiniert mit den Einrichtungen die Notfallbetreuung.

Formular für Bedarf an Notfallbetreuung in Kitas
Formular für Bedarf an Notfallbetreuung in Schulen

Bitte geben Sie auf den Formularen für die Notbetreuung auch Ihre Handy-Nummer an!

In der Zeit der Notfallbetreuung verkehren keine Schulbusse.

Eltern, die eine Notfallbetreuung ab Dienstag, 17. März, benötigen, sollen sich bitte an Frau Sommerhalter, Kita Farbeninsel wenden.
Die Kinder werden im Kindergarten Bad Bellingen betreut. Die Betreuung findet auch während der Osterferien statt.

Weitere Auskünfte geben Ihnen:
Kindergartenleiterin Frau Sommerhalter, 07635/1512 oder 0151/50473152
Schulleiter Herr Grether, 07635/759
Gemeinde Herr Spiegelhalter, 07635/811933

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE NOTFALLBETREUUNG

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

bzgl. der Notbetreuung in Kindergärten und Schulen gilt:

Grundsätzlich gilt ab Montag ein Betretungsverbot in Kindertageseinrichtungen für Kinder im Alter bis zur Einschulung, Schüler- und Schülerinnen sowie deren Erziehungsberechtigten bzw. Betreuungspersonen. Allerdings gibt es hier Ausnahmen, sodass wir eine Notbetreuung im gewohnten Zeitfenster ab Dienstag, den 17.03.2020 einrichten.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Notbetreuung vorliegen:

- die zur Betreuung angemeldeten Kinder weisen keine Krankheitssymptome auf

- die Kinder stehen nicht in Kontakt zu infizierten Personen bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen sind mind. 14 Tage vergangen und sie weisen keine Krankheitssymptome auf

- die Kinder haben sich nicht in einem Risikogebiet aufgehalten, welches aktuell vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft wurde, bzw. es sind seit der Rückkehr mind. 14 Tage vergangen und die Kinder weisen keine Krankheitssymptome auf