Kreativ durch die Krise

Alexander Fräulin, Inhaber des Bad Bellinger Traditionshauses Schwanen, freut sich über den erfolgreichen Start seines neuen Angebots. Seit vor zwei Wochen die Gasthäuser in Baden-Württemberg per Landesverordnung schließen mussten, war die Frage, wie es in der Krise weitergeht. Die meisten Betriebe in Bad Bellingen haben geschlossen. Auch im Schwanen mussten die Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden. Wann der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden kann, steht noch in den Sternen. Gemeinsam mit Ehefrau Petra dachte sich Fräulin ein neues Geschäftsmodell aus: Essen zum Abholen: „Wir wollen etwas machen und nicht nur auf das Ende des Lockdown warten.“ Von mittwochs bis samstags bietet der Schwanen nun ein Mittagsmenü an. Auf der Internetseite findet sich das aktuelle Wochenangebot, das man telefonisch vorbestellen und abholen kann. In der näheren Umgebung wird auch ausgeliefert. Nicht nur Stammkunden halten die Treue, auch viele Ältere, die aktuell ungern vor die Tür gehen, bestellen ihr Mittagessen. Für Ostern ist ein echtes Dreigängemenü für 29 Euro geplant. Bis zum Mittwoch, 8. April werden die Bestellungen für die „Osterbox“ erbeten (telefonisch unter 0171 4164767, www.schwanen-bad-bellingen.de).

Essen zum Mitnehmen Schwanen Bad Bellingen

Bürgermeister Carsten Vogelpohl lobt das neue gastronomische Angebot. „Die Corona-Krise stellt den Kurort als Ganzes vor nie dagewesene Herausforderungen. Wir brauchen unternehmerischen Mut und Mutmacher, um uns gemeinsam wieder nach vorne zu arbeiten.“
Als besonders erfreulich wertet Vogelpohl, dass weitere Häuser in Bad Bellingen ein „Essen zum Mitnehmen“-Konzept anbieten. Das Rössle in Hertingen bietet mittags und abends zu den gewohnten Zeiten eine Karte an mit den beliebten Klassikern wie dem Füürwehr-Rumpsteak (Tel. 9180, www.roessle-hertingen.de). Frische Pizza bietet die Pizzeria Lucano im VfR-Clubheim (Tel. 1666.) Auch die neuen türkisch-mediterranen Bistros in der Rheinstraße und in der Burgunderstraße in Rheinweiler haben geöffnet ebenso wie die Metzgerei Dosenbach mit Ihrem Mittagstisch. Bürgermeister Vogelpohl bittet alle Bürgerinnen und Bürger, diese Angebote zu nutzen: „Die beste Möglichkeit, jetzt seine Solidarität mit den heimischen Betrieben auszudrücken, ist, auswärts sein Lieblingsessen zu bestellen und zu Hause zu essen."

"Rössle Hertingen Essen zum Mitnehmen