Coronahilfe Bad Bellingen und Umgebung

Neben allen Veränderungen und Einschränkungen, welche die Corona-Pandemie mit sich bringt – sie zeigt auch, dass die Solidarität und der Gemeinschaftsgeist in unserer Gesellschaft doch sehr wach sind. Bad Bellingen ist hier keine Ausnahme - ergänzend zu Unterstützung im Familienkreis und gelebter Nachbarschaftshilfe wurde vor anderthalb Wochen über Facebook die private Gruppe „Corona Hilfe Bad Bellingen und Umgebung“ initiiert.
Das Angebot wird gut angenommen, die Initiative zählt bereits rund 150 Mitglieder (Stand 29.03.20) aus allen Ortsteilen und zahlreichen Nachbarorten. Ebenso zieht das Netzwerk außerhalb der sozialen Medien seine Kreise. Zentrale Bausteine sind derzeit der Aufbau eines Versorgungsservices, das Nähen von Behelfs-Mund-Nasen-Schutz (kurz BMNS) für Organisationen und Einrichtungen sowie der Austausch von Ideen zur Gestaltung des „neuen Alltags“.
Ziel des Versorgungsservices ist die Versorgung der gefährdeten Mitbürger/innen der Risikogruppen, Alleinerziehende, Kranke und ähnliches. In allen Ortsteilen stehen bereits Ehrenamtliche zur Verfügung. Wer Hilfe benötigt, formuliert sein Anliegen und findet unkompliziert und schnell Hilfe.
Alle, die Einkäufe/ Botengänge übernehmen möchten oder sonst eine tolle Idee haben, dürfen sich ebenfalls melden bzw. der Facebookgruppe „Corona Hilfe Bad Bellingen und Umgebung“ beitreten.

Inspiriert von anderen Nähaktion wird im ganzen Gemeindegebiet von zahlreichen Helfer/innen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz (BMNS) aus Baumwolle genäht. In der ersten Woche konnten bereits über 200 Masken verteilt werden. Genäht wird derzeit unter anderem für den Ambulanten Pflegedienst Schloss Rheinweiler, das Haus Engels, Mitglieder der örtlichen Feuerwehr und den Rettungsdienst in Müllheim.
Falls Sie diese Aktion unterstützen möchten, können Sie sich ebenfalls melden. Gesucht werden neben Näher/innen auch Spenden an kochfestem Baumwollstoff und Fahrer/innen zur kontaktlosen Sammlung/Verteilung der BMNS.
Alle, die keinen Internetzugang haben, können sich beim Rathaus, Tel: 07635/811921 melden.