Abfallwirtschaft öffnet Entsorgungseinrichtungen größtenteils wieder am 20. April

Ab dem 20. April öffnen wieder alle Recyclinghöfe, die Kompostanlagen in Lörrach-Haagen und Rheinfelden-Minseln, die größeren Grünabfallannahmestellen in Atzenbach, Bamlach, Haltingen, Lörrach-Salzert, Schönau und Tannenkirch-Gupf sowie die Deponie Scheinberg zu den üblichen Öffnungszeiten. Lediglich die kleineren Annahmestellen für Grünabfälle bleiben vorerst noch geschlossen. Die genannten Annahmestellen stehen jetzt auch wieder Privathaushalten zur Verfügung.

Die Abfallwirtschaft appelliert, die Entsorgungseinrichtungen nur für absolut notwendige Anlieferungen zu nutzen. Bei dem Besuch der Entsorgungseinrichtungen sind die Hygieneund Abstandsregeln zwingend einzuhalten. Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger gemäß der Empfehlung der Bundesregierung aufgefordert, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Durch Zugangsbeschränkungen wird nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Anlieferungen möglich sein, um die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen umsetzen zu können. Auch wird es je nach Standort verschiedene Maßnahmen zur Verkehrsregulierung geben. Es ist daher mit deutlichen Verzögerungen und langen Wartezeiten zu rechnen.

Um eine möglichst schnelle Entladung zu gewährleisten, müssen bei den Recyclinghöfen die Wertstoffe vorsortiert und sperrige Abfälle, wie Möbel, zerlegt angeliefert werden. Bei Nichteinhaltung kann es im Zuge der Einlasskontrollen zu Abweisungen kommen. Grundsätzlich gilt: Sollte ein zur großer Andrang die Aufrechterhaltung der Sicherheitsvorkehrungen gefährden, müssen die Entsorgungseinrichtungen erneut schließen.

Die monatliche stationäre Schadstoffsammlung auf der Deponie findet ab dem 8. Mai wieder statt. Kühlgeräte können zu den gewohnten Zeiten bei der Firma Remondis in Weil oder Maulburg abgegeben werden.
Durch die derzeitige Lage sind kurzfristige Änderungen möglich.

Aktuelle Informationen sowie eine Übersicht über die geöffneten Entsorgungseinrichtungen finden Sie unter www.abfallwirtschaft-loerrach-landkreis.de.