Corona-Virus: Erweiterte Betreuung im Kindergarten

Liebe Eltern der Kinder aus den Kindereinrichtungen Bad Bellingens,

zum 18. Mai hat die Bundesregierung eine schrittweise Öffnung der Kita´s empfohlen. Nun gilt es diese zu organisieren.

Die Gemeinde Bad Bellingen weist ausdrücklich darauf hin, dass die Pandemie noch nicht vorüber ist!

Daher gelten weiterhin die Richtlinien des Infektionsschutzgesetzes und die Hygienemaßnahmen. Wie werden versuchen, die Hygienemaßnahmen nach besten Wissen und Gewissen einzuhalten. Dies bedeutet auch, dass die Gruppen nicht untereinander gemischt werden und wenn möglich gleichbleibende Betreuerinnen haben.

Es gelten daher weiter folgende Richtlinien:

Kinder mit Atemwegserkrankungen und/oder erhöhter Temperatur werden nicht aufgenommen. Sie müssen einen Arzt aufsuchen und bleiben zu Hause, bis die Kinder symptomfrei sind.
  • Kindergartenkinder kommen durch die Haupteingangstür und Krippenkinder durch den Krippeneingang ins Gebäude.
  • Eltern tragen beim Betreten der Einrichtung einen Mundschutz.
  • Eltern waschen Ihren Kindern und sich vor der Übergabe der Kinder an die Erzieher mind. 20 Sekunden die Hände im entsprechendem Waschraum.
  • Eltern übergeben Ihr Kind/Kinder an der Gruppentür dem Erzieher (Abstandsregelung 1,5 m zum Erzieher einhalten) und halten sich nur kurz in der Einrichtung auf.
  • Die Kinder bringen ihr eigenes Vesper (nicht zum Erwärmen) für das Frühstück und Mittagessen.
  • beim Abholen: Waschen Sie sich die Hände vor dem Betreten des Gruppenraumes

Die Kinder der Notbetreuung werden weiterhin gemeinsam in einer Gruppe betreut. Die Betreuungszeit hierbei orientiert sich zum einen am Bedarf der Eltern und am Betreuungsvertrag, den sie mit der Gemeinde haben.

Alle Familien, die Ihre Kinder ab 18. Mai zur erweiterten Betreuung anmelden möchten, können dies bis zum Dienstag, den 12. Mai, in den jeweiligen Einrichtungen Ihres Kindes (ausgenommen Kiga Bamlach). Alle aktuellen Informationen und das Anmeldeformular finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Bad Bellingen.