Erfolgreicher Start in die Sommersaison 2020

Herzlich Willkommen zur Sommersaison 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,

die Sommersaison hat begonnen! Was zu anderen Zeiten als selbstverständlich erscheint, ist in diesem Jahr eine Nachricht wert. Die Restaurants und Freizeiteinrichtungen haben wieder geöffnet, die Beherbergungsbetriebe freuen sich auf Gäste.
In den letzten Tagen wurde die Gemeinde an allen Ecken herausgeputzt.
Das Gartenteam hat frische Blumen gepflanzt und die Beete entlang den Straßen, am Rathaus und im Kurpark neu dekoriert. BuK-Technik und Bauhof haben fleißig gewerkelt. Die Gastgeber haben ihre Terrassen und Gärten fein gemacht. Die ersten Gäste flanierten bereits in der vergangenen Woche neugierig durch den Kurpark. Nach zwei Monaten des Lockdown habe ich mich gefreut, dass alle an einem Strang ziehen für eine erfolgreiche Saison 2020!
Wir sind im „neuen Normal“ angekommen. Voraussetzung für die Öffnung ist, dass wir gemeinsam die neuen Regeln beachten, Abstand halten und Mundschutz tragen, wo dies nötig ist. So bleiben wir alle gesund und können den Sommer unter den neuen Bedingungen genießen.

Ich wünsche Ihnen frohe Pfingsttage und uns allen eine schöne Sommersaison 2020!

Dr. Carsten Vogelpohl

Erfolgreicher Start in die Sommersaison 2020

Hoffnung auf baldige Wiedereröffnung der Therme

Das schöne Wetter am Himmelfahrtstag lockte Hunderte Besucher in den Bad Bellinger Kurpark. Am Abenteuer-Golf bildeten sich erste Schlangen und auch die Terrassen der umliegenden Restaurants waren gut gefüllt. Bürgermeister Carsten Vogelpohl und Kurgeschäftsführer Dennis Schneider freuten sich über einen gelungenen Start in die Sommersaison 2020.
In den vergangenen Tagen hatte das Gartenteam frische Blumen gepflanzt und die Beete entlang den Straßen, am Rathaus und im Kurpark neu dekoriert. Am Kurparkweiher sprudeln wieder beide Fontänen zur Freude der Besucher. Die T-Info wird in der kommenden Woche wieder für den Publikumsverkehr öffnen.
Der Saisonstart findet unter den neuen Bedingungen statt. Das Personal in den Bad Bellinger Restaurants und Freizeiteinrichtungen trägt Mundschutz. Auch die Gäste haben sich augenscheinlich an die Regeln gewöhnt, warten geduldig und halten Abstand. Die Disziplin mache Mut für die nächsten Öffnungsschritte. Wichtig sei nun ein konkreter Fahrplan der Landesregierung zur Wiedereröffnung der Thermen, so Vogelpohl und Schneider. Viele Stammgäste informieren sich bei Vermietern und der Bade- und Kurverwaltung über kurzfristige Übernachtungsangebote. Allerdings machen sie ihre Buchung davon abhängig, ob sie wieder ins Bad Bellinger Thermalbad kommen dürfen. Die Balinea Thermen arbeiten auf eine Wiedereröffnung nach Pfingsten hin, so BuK-Geschäftsführer Schneider, Revisionsarbeiten seien vorgezogen und ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet worden.
Die Gemeinde sei auf das „neue Normal“ vorbereitet, unterstreicht Bürgermeister Vogelpohl. Im Sommer könnten kleinere Konzerte im Kurpark stattfinden, bei denen die Abstandsregeln eingehalten werden können. Standesamtliche Trauungen im Rosengarten des Kurparks sind bereits jetzt wieder möglich und bieten Platz für etwas größere Gesellschaften als das Trauzimmer im Rathaus. In den kommenden Wochen wird der Bauhof in der gesamten Gemeinde eine neue touristische Ortsbeschilderung installieren.
Und als Highlight entsteht bis zum Sommer ein neuer Aussichtssteg am Rhein auf der Höhe der Therme. Dieser ist ein Teilprojekt der Internationalen Bauausstellung IBA BASEL 2020, die im September im Dreiländereck präsentiert wird. „Alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Saisonverlauf sind gegeben“, resümieren Bürgermeister Vogelpohl und Kurgeschäftsführer Schneider.

Dr. Vogelpohl und Dennis Schneider

Bild: Bürgermeister Carsten Vogelpohl und Kurgeschäftsführer Dennis Schneider freuen sich im neu dekorierten Kurpark über den gelungenen Start in die Sommersaison 2020.