Bad Bellingen und die IBA Basel 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Bad Bellingen ist Partnergemeinde der Internationalen Bauausstellung IBA Basel 2020. Vorbote war die Spiegelkugel, die für 1,5 Jahre in Bad Bellingen vor dem Kurhaus Station gemacht hat. Das Kunstwerk steht für die IBA Basel und damit für das Zusammenleben bei uns im Dreiland über Grenzen hinweg. In den vergangenen Jahren wurde die Spiegelkugel in verschiedenen Partnergemeinden in der Agglomeration Basel ausgestellt. Nun findet sie Ihren Bestimmungsort vor dem Badischen Bahnhof in Basel.
Bad Bellingen beteiligt sich an der IBA Basel 2020 im Projekt Rheinliebe, bei dem das Rheinufer im gesamten Dreiländereck attraktiver gestaltet werden soll. Hauptattraktion in Bad Bellingen wird ein neuer Aussichtssteg am Rhein auf Höhe der Therme sein. Dieser wird, wie im vergangenen Jahr beschlossen, planmäßig in diesem Sommer fertiggestellt. Aktuell werden die Fundamente errichtet, in den kommenden Wochen werden die Aufbauten eingesetzt. Das Projekt wird zur Hälfte aus Mitteln des Landes kofinanziert.
Freuen wir uns auf eine neue touristische Attraktion für den Kurort. Die Schlusspräsentation der gesamten IBA Basel wird aufgrund der Coronapandemie vom Herbst 2020 ins Frühjahr 2021 verschoben (30.04.-06.06.2021 auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein). Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.iba-basel.net/de

Verladung der Spiegelkugel

Abtransport der Spiegelkugel