Personalwechsel in der Kläranlage

Die Kläranlage der Gemeinde Bad Bellingen reinigt das Abwasser aller vier Ortsteile. Das Abwasser wird in einem mechanisch biologischen Verfahren gereinigt und anschließend in den Restrhein eingeleitet. Die heutige Anlage wurde zuletzt 1999 erweitert und hat somit in der Vergangenheit ermöglicht, dass weitere Baugebiete an das Abwassernetz angeschlossen werden konnten. Auch für künftige Entwicklungen und steigenden Einwohnerzahlen bietet die Anlage noch ausreichend Kapazität.
Die Abwasserreinigung wird im 24-Stunden-Betreib geführt. Das Personal ist deshalb durchgehend in Phasen mit Rufbereitschaft eingeteilt. Auch am Wochenenden wird gearbeitet. Neben der Anlage ist das Kanalnetz mit über 50 km Länge zu betreuen. Daneben müssen Abwasserhebewerke und Regenüberlaufbecken betreut und gewartet werden.
Otmar Tröndlin aus Schliengen ist mittlerweile seit 38 Jahren im Betreib. Seit 2013 ist er Leiter der Abwasserreinigung. Herr Tröndlin wird im März 2021 in die Freistellungsphase einer Altersteilzeitregelung wechseln.
Seit 2015 ist Torsten Bechtold aus Rheinweiler „zweiter Mann“ auf der Anlage. Herr Bechtold ist Industriemechaniker Betriebstechnik und seit 2018 Fachkraft für Abwassertechnik. Derzeit wird er noch zum Abwassermeister fortgebildet. Der Meisterkurs endet voraussichtlich Ende 2022.
Neuer Mitarbeiter in der Abwasserbeseitigung ist seit Juli diesen Jahres Herr Peter Riedl aus Schliengen. Herr Riedel ist ausgebildeter Elektriker und bringt damit wichtige Vorkenntnisse mit in den Anlagebetrieb. Herr Riedel war zuvor Mitarbeiter im Bauhof in Schliengen und ist somit ein erfahrener Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.
Allen drei Mitarbeitern in der Abwasserbeseitigung wünschen wir einen möglichst störungsfreien Betriebsablauf!

Dr. Vogelpohl mit den Mitarbeitern der Kläranlage

Otmar Tröndlin, Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, Peter Riedl, Torsten Bechtold