Landeskultusministerin Dr. Susanne Eisenmann war zu Besuch in Bad Bellingen

Am vergangenen Mittwoch sprach Landeskultusministerin Dr. Susanne Eisenmann im Kurhaus Bad Bellingen auf Einladung der Kommunalpolitischen Vereinigung und der örtlichen CDU über die aktuelle Landespolitik und diskutierte mit den rund 50 Zuhörerinnen und Zuhörern, darunter Bundestags- und Landtagsabgeordnete, zahlreiche Kommunalpolitiker und Bürgermeister sowie Eltern und interessierte Bürger.
Bürgermeister Dr. Vogelpohl berichtete zunächst über die laufenden Anstrengungen bei der Digitalisierung der Sonnenrainschule. Aus den Corona-Sondermitteln von 14.000 Euro für eine verbesserte IT-Ausstattung der Schulen sollen zwei Klassensätze an Tablets angeschafft werden. Zudem liegt nun die Freigabeempfehlung für den Medienentwicklungsplan vor, mit dem die technische Infrastruktur der Grundschule modernisiert und elektronische Tafeln für die Klassenzimmer angeschafft werden sollen. Weiter wies er auf die coronabedingten finanziellen Schwierigkeiten hin, mit denen insbesondere der Kurbetrieb derzeit stark zu kämpfen hat. Als Lichtblick erwähnte er dann die Bewerbung zur Ausrichtung einer Gartenschau für die Jahre 2031- 36 und warb um Unterstützung für eine positive Entscheidung des Landeskabinetts.
Aufgegriffen wurden in der Diskussion mit Frau Dr. Eisenmann dann die Themen Digitalisierung der Schulen und der Breitbandausbau sowie der Lehrermangel in Grenznähe zur Schweiz und die Nachwuchsgewinnung im Erziehungsbereich.

Besuch Ministerin Eisenmann in Bad Bellingen

Bild (v.l.): Landtagskandidat Christof Nitz, CDU-Ortsvorsitzender Emil Schilling, Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, Bundestagsabgeordneter Armin Schuster, Zweitkandidatin Anja Herzog.

Besuch Ministerin Eisenmann in Bad Bellingen

Bild: Als Erinnerung an den Besuch der Kultusminsterin Dr. Eisenmann in Bad Bellingen überreichte Bürgermeister Dr. Vogelpohl einen Rebstock aus dem Markgräflerland und Bamlacher Wein.