Bamlach touristischer Vorzeigeort im Land

Darum wurde der Ortsteil vor gut zwei Jahren auf Initiative des tourismuspolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Patrick Rapp MdL, für das Modellprojekt „Schwarzwald Dorfurlaub“ ausgewählt. In der vergangenen Woche konnte sich eine Delegation aus Mitgliedern des Arbeitskreises Europa/Tourismus der CDU-Landtagsfraktion gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Rapp von der erfolgreichen Arbeit vor Ort überzeugen.

„Schwarzwald Dorfurlaub“ will dazu beitragen, dass Dörfer und Ortsteile im ländlichen Raum als attraktive Lebensräume erhalten bleiben, dass sich Vermieter und regionale Erzeuger zusammentun und für den Schwarzwald ein anspruchsvolles Landurlaubsangebot entwickeln. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) als touristische Dachorganisation der Ferienregion hat das Projekt „Schwarzwald Dorfurlaub“ ins Leben gerufen; das für Tourismus zuständige Justizministerium Baden-Württemberg unterstützt das Projekt mit bisher rund 200.000 Euro. Bamlach ist einer von 21 Modellorten oder –ortsteilen, die ihre Gäste überraschen und ihnen ein besonderes Erlebnis ermöglichen wollen. Die Gäste sollen das Dorfleben kennenlernen, das naturgemäß in jedem Ort und zu jeder Jahreszeit wiederum anders ist. Sie sollen sich auf das Dorfleben einlassen, kleine und große Feste mitfeiern und sich mit den kleinen Dingen vor Ort oder in der näheren Umgebung vertraut machen, so die STG. Tourismusrelevante Betriebe und Kleinvermieter sollen mit den Touristikern vor Ort in die Lage versetzt werden, ein regionaltypisches Angebot hochwertig und marktgerecht aufzubereiten. Davon profitieren sowohl die Gäste als auch die Einwohner.

In Bamlach wird das Projekt von „Kümmerin“ Monika Morath federführend betreut. Dabei wird sie von zahlreichen ehrenamtlichen Kräften und dem Marketing-Team der BuK unterstützt. Bei einem Ortsrundgang lernten die Landespolitiker die touristischen Vorzüge des Dorfes kennen: Vom Gasthaus Storchen ging es vorbei am GalerieCafé in die Reben, wo Gästebegleiterin Susanne Weh über die Themen Wein und Weinwanderungen informierte. Der Dorfspaziergang endete im Garten des Gästehauses von Susanne Fräulin. Bei einem zünftigen Vesper diskutierten die Tourismuspolitiker mit Vertretern der Schwarzwald Tourismus GmbH und Fachleuten der Tourismusberatung Futour über den Urlaub im ländlichen Raum. Bürgermeister Dr. Vogelpohl bedankte sich abschließend bei allen ehrenamtlichen und professionellen Helfern vor Ort, aber auch beim Land und der STG für die Unterstützung der Bamlacher Initiative. Wie Monika Morath verriet, sollen zur Weihnachtszeit die Dorfbrunnen wieder festlich geschmückt werden. Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen.