TEB Trinationaler Eurodistrict Basel

Synthese: Deutsch-Französischer Bürgerfonds

Im Rahmen des am 22. Januar 2019 unterzeichneten Aachener Vertrags haben Deutschland und Frankreich den Deutsch-Französischen Bürgerfonds zur Unterstützung von Bürgerinitiativen mit dem Ziel der Annäherung beider Länder eingerichtet. Mit der Verwaltung dieses Fonds in Höhe von 2,4 Millionen Euro, der zu gleichen Teilen von den beiden Regierungen finanziert wird, ist das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) für einen Zeitraum von drei Jahren betraut.

1. Wer kann einen Antrag einreichen?

Der Fonds richtet sich an gemeinnützige Vereine, (Städte-)Partnerschaftsvereine, Gebietskörperschaften, wissenschaftliche Institute, Bildungs- und Ausbildungszentren, gGmbHs und Stiftungen als auch an Bürgerinitiativen und informelle Gruppen (jeweils mindestens drei Personen), die ihren Sitz in Deutschland und/oder Frankreich haben.

2. Welche Projekte sind förderfähig?

Der Fonds fördert Projekte, die deutsch-französische Beziehungen knüpfen oder vertiefen und den direkten Austausch zwischen den Zivilgesellschaften der beiden Länder fördern. Projekte, an denen Drittländer beteiligt sind, sind nicht förderfähig. Die Projekte: - können u.a. die Form von Begegnungen, Veranstaltungen, Seminaren, Schulungen, Konferenzen oder digitalen Projekten annehmen. - müssen generationsübergreifend sein. - müssen innerhalb desselben Kalenderjahres beginnen und enden.

3. Welche Förderungen sind möglich?

Die Projekte werden in den folgenden Kategorien gefördert:

Förder-kategorie Gesamtvolumen des Projekts Höhe der Förderung Einreichen des Förderantrags
1 Bis zu 5000 € 80 % Ganzjährig Spät. sechs Wochen vor Projektbeginn
2 Zwischen 5001 € und 10000 € 80 % Ganzjährig Spät. sechs Wochen vor Projektbeginn
3 Zwischen 10001 € und 50000 € 80 % 2020 und voraussichtlich 2021: ganzjährig Spät. sechs Wochen vor Projektbeginn Ab 2022: Termine werden online bekannt gegeben
4 Über 50000 € 70 % Termine werden online bekannt gegeben

4. Wie stellt man einen Antrag?

Der Antrag wird über ein Online-Formular gestellt. Es müssen Informationen über den Projektleiter und die Projektpartner, eine Beschreibung des Projekts und ein Finanzierungsplan vorgelegt werden.