Volkstrauertag 2020

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie hatte die Gemeinde gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Sozialverbandes VdK – Ortsverband Efringen-Kirchen/Bad Bellingen Wolfgang Martin entschieden, in diesem Jahr auf eine öffentliche Gedenkfeier in der Kirche zu verzichten. Stattdessen fand am Ehrenmal in Hertingen eine Gedenkfeier im kleinen Kreise statt. In einer kurzen Ansprache sagte Bürgermeister Vogelpohl: „Die Idee des Volkstrauertags ist, dass sich die Lebenden gemeinsam an die Toten der Kriege und Opfer von Gewaltherrschaft erinnern. Dieses gemeinsame Trauern und gemeinsame Erinnern ist von besonderer Bedeutung in diesem Jahr, in dem sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal jährt und wir noch Zeitzeugen unter uns haben, die von den Geschehnissen berichten könnten. Für mich ist der Volkstrauertag aber auch ein Tag des Friedens und der Mahnung nachzudenken, wie WIR die Zukunft gestalten wollen. Darum habe ich, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, den Maire unserer elsässischen Partnergemeinde Petit Landau eingeladen. Besonders berührte mich, dass die neue Bürgermeisterin, Carole Talleux, mich zum französischen Gedenktag am 11. November in Petit Landau eingeladen hat. Dieser Tag ist in Frankreich vielleicht noch bedeutsamer als der Volkstrauertag bei uns. Wir haben schließlich gemeinsam entschieden, aufgrund der aktuellen Lage die gegenseitigen Besuche auf das kommende Jahr zu verschieben. Das gemeinsame Gedenken können Sie aber an der Farbe der Schleifen ablesen, die wir erstmals um die Tricolore ergänzt haben. In diesem Jahr gedenken wir im kleinen Kreis und stehen hier stellvertretend für die ganze Gemeinde.“ Abschließend gab Bürgermeister Vogelpohl seiner Hoffnung Ausdruck, im nächsten Jahr eine Gedenkfeier mit den Bürgerinnen und Bürgern durchführen zu können.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

(von links): Pfarrer Winfried Wehrle, Stabsfeldwebel Leschitzka (Deutsch-Französische Brigade), Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, Major Siegemund (Deutsch-Französische Brigade), Sergent-Chef El Marjami (Deutsch-Französische Brigade), Wolfgang Martin (VdK), Gemeinderat Andreas Großhans, Pfarrerin Séverine Bacigalupo