Rotary Club spendet Baumrarität für Bad Bellinger Kurpark

Sie ist ein Geschenk des Rotary Clubs Müllheim-Badenweiler. Rotarier Marc Speck erläuterte, dass die Idee bei einer Führung durch den Park mit dem Baumkundler Jens-Uwe Voß gekommen sei. Der Park berge zahlreiche imposante Einzelbäume, aber auch unscheinbare Raritäten wie eine sehr seltene mexikanische Chihuahua-Fichte. Die neu gepflanzte Tempelkiefer wird zu einer stattlichen Höhe von rund zehn Metern heranwachsen. Sie ist ein Baum mit Zukunft, da sie gut mit den schwierigen Bedingungen des Kurparks zurecht komme, so Chefgärtner Eberhard Rueb. Trocknen und heißen Sommern hält sie ebenso stand wie kalten Wintern. Heimische Bäume hätten dem Klimawandel dagegen immer weniger entgegenzusetzen. Die Kurparkgärtner hätten in den vergangenen Jahrzehnten ein Kleinod geschaffen, das zum heimlichen Herz der Gemeinde gewachsen sei, betonte Bürgermeister Carsten Vogelpohl. Das bürgerschaftliche Engagement der Rotarier helfe, den Park fit für die Zukunft zu machen. Rueb und Vogelpohl würden sich über weitere Baumspenden für den Kurpark freuen.

Baumspendeaktion im Kurpark

Bild (v.l.): Gärtnermeister Eberhard Rueb, Bürgermeister Carsten Vogelpohl, Rotarier Marc Speck