„Zu Hause wohlfühlen“ im Casa Mia Seniorenzentrum in Bad Bellingen

„Dies ist das erste Casa Mia Seniorenzentrum, in dem wir natürlich gleich zu Beginn unserer Firmengeschichte unseren hohen Anspruch an die Qualität der Pflege und den intensiven Servicegedanken umsetzen dürfen.“, erläuterte Maximilian Mank, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft in Bad Bellingen, anlässlich eines Besuchs von Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl und Landtagskandidat Christof Nitz mit Zweitkandidatin Anja Herzog. „Damit sich die Bewohner so gut wie möglich fühlen, ist neben dem herausragenden Service auch die konzeptionelle Ausrichtung der Einrichtung in vielen Ansätzen mit der eines gut geführten Hotels zu vergleichen. Der eigene Anspruch ist hoch und die Pläne der Betreibergesellschaft sind äußerst vielfältig.“, so Mank.

Die neu gegründete Casa Mia Gruppe sieht sich auch in Corona-Zeiten sehr gut aufgestellt und alle Weichen sind auf ein gesundes Wachstum gestellt. So werden voraussichtlich im Jahre 2021 die zu belegenden Betten die Zahl von 600 Plätzen überschreiten. Neben den geplanten Seniorenzentren wird in naher Zukunft parallel noch ein reines Demenzhaus nebst „Ambulantem Kranken- und Intensivpflegedienst (AKIP)“ entstehen, welches sich aktuell im Baugenehmigungsverfahren befindet.

Das neue Haus im Kurort Bad Bellingen wurde am 12. Oktober 2020 eröffnet und bietet 100 Einzelzimmer auf vier Etagen, in denen die Bewohner in kleineren Wohngruppen von 8 bis 15 Personen jeweils in einzelnen Zimmern mit großzügigen, gemeinsamen und geschmackvoll eingerichteten Ess- und Küchenbereichen zusammenleben.

Eine großzügige Terrasse auf dem Flachdach bietet einen herrlichen Blick auf die Region des Markgräfler Landes, die für hervorragende Küche und Feste zur Weinlese bekannt ist. Der kulinarische Genuss setzt sich in der hauseigenen Küche fort und bietet regionale Kost, aber auch mit den Delikatessen aus dem benachbarten Elsass und der Schweiz. Durch die Lage des Seniorenzentrums erreichen Sie den wunderschönen Kurpark, das Heilbad Balinea Therme, die Minigolfanlage, den Barfußpark sowie Restaurants, einen Supermarkt und eine Bankfiliale gut zu Fuß.
Am Rhein, in den Reben oder auch in den Nachbargemeinden kann man schöne Spaziergänge erleben. Das Bäder- und Heimatmuseum im Ortsteil Bamlach lädt zum Verweilen ein und auch im Kurhaus Bad Bellingen finden regelmäßig schöne Veranstaltungen statt.

Sehr wichtig ist dem Unternehmen, laut Geschäftsführer Maximilian Mank, der hohe Qualitätsanspruch an die Pflege und gerade in der Außenkommunikation ein hohes Maß an Transparenz. Bürgermeister Vogelpohl freute sich, dass für Casa Mia eine starke Bindung zu lokalen Partnern und Lieferanten zum Konzept gehöre. So sollen, verstärkt nach der Corona Pandemie, in Zukunft auch Kooperationen mit Kindergärten und Schulen an der Tagesordnung stehen.

Mank ist, seit der Gründung des Unternehmens in diesem Jahr, der Geschäftsführer der Casa Mia Betreibergesellschaft. Die besondere Situation durch die aktuelle Corona-Pandemie forderte gleich zu Beginn besonnenes Handeln. Da die Bewohner von Seniorenzentren zur besonders gefährdeten Gruppe gehören, forderte die Situation stets ein schnelles Handeln und es mussten zudem umfangreiche Hygienemaßnahmen umgesetzt werden. „Dank unseres soliden Qualitätsmanagements und der grenzenlosen Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter, konnten wir effizient handeln und uns schnell auf die neue Herausforderung einstellen“.

Wenn Sie mehr über die Casa Mia erfahren möchten, besuchen Sie die Homepage:
www.casa-mia-care.de

Casa Mia Care

Bild (v.l.): Maximilian Mank (Geschäftsführer Casa Mia), Anette Schwägele (Einrichtungsleitung), Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, Landtagskandidat Christof Nitz, Zweitkandidatin Anja Herzog