Gesundheitszentrum und Polizei vor Ort

Der Freiburger Polizeipräsident Franz Semling, der Leiter der Schutzpolizeidirektion Uwe Oldenburg und die Weiler Revierleiterin Kathrin Mutter haben die Beweggründe für die Neustrukturierung in einem presseöffentlichen Vortrag am 29.01.2021 erläutert und sind dabei auch auf die spezifische Sicherheitslage im Dreiländereck und im Markgräflerland bzw. im Landkreis Lörrach eingegangen.

Der Bad Bellinger Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl sowie die stellvertretende Dezernatsleiterin Bettina Bouchner (Landratsamt Lörrach) standen bei dem Termin für Fragen zur Verfügung.

Weiterer Bestandteil des Pressegesprächs war die künftige Entwicklung des Standortes Bad Bellingen. Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl hat die Relevanz des Projekts für die Gemeinde dargestellt. In Bad Bellingen soll der neue Polizeiposten in einem ebenfalls neuen Gesundheitszentrum Bad Bellingen in zentraler, gut erreichbarer Lage in der Badstraße untergebracht werden. Die Gemeinde Bad Bellingen möchte örtliche Gesundheitsdienstleistungen und medizinische Angebote im Herzen des Kurgebiets bündeln und den Gesundheitsstandort auf Dauer sichern. Damit soll auch das Profil des staatlich anerkannten Heilbades Bad Bellingen geschärft werden.

Geplantes MVZ und Polizei in Bad BellingenBildunterschrift von links nach rechts:

Bettina Bouchner (Landratsamt Lörrach), Ulrich Heuer (Projektentwicklung Gesundheitszentrum), Sabine Heuer (Projektentwicklung Gesundheitszentrum), Kathrin Mutter (Leiterin Polizeirevier Weil am Rhein), Franz Semling (Polizeipräsident Freiburg), Thomas Kammerer (Bauherr), Dr. Carsten Vogelpohl (Bürgermeister), Andreas Steinröder (Architekt)