Förderverein des Lions Club Schliengen fördert die Bamlacher-Dorfbrunnen-Initiative

Am Freitagabend konnte Monika Morath stellvertretend für die Bamlacher den symbolischen Scheck des Lions Clubs auf Schloss Bürgeln entgegennehmen und sich für die großzügige monetäre Unterstützung bedanken. Der Präsident des Fördervereins Wolfgang Hartig, der Präsident des Lions Clubs Thomas Gilgin sowie Dr. Christoph Hoffmann MdB überreichten insgesamt acht Schecks zur Unterstützung von regionalen Initiativen. Die Bamlacher werden die Förderung in weitere Brunnendekorationen investieren.

Bamlach wurde 2019 für das Projekt Schwarzwald Dorfurlaub der Schwarzwald Tourismus GmbH ausgewählt. Das Ziel des laufenden Projektes ist es, Dörfer und Ortsteile in ländlichen Regionen als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum für Einwohner zu erhalten und gleichzeitig Gästen die gesuchte Ferienidylle in einer authentischen Umgebung zu bieten.

Das Projekt basiert auf der Eigeninitiative der Bamlacher Einheimischen, Gastgebern und Produzenten von regionalen Produkten, unterstützt durch die Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH.

Aus der Bamlacher Dorfgemeinschaft hat sich zu Beginn des Projektes schnell eine engagierte Gruppe formiert, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Dorfbrunnen mit Dekorationen passend zur Jahreszeit zu verschönern. Zu Ostern, im Sommer, im Herbst, in der Adventszeit und auch zur fünften Jahreszeit werden die Brunnen mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen geschmückt.

Die Bereitschaft der Bamlacher, sich ehrenamtlich für den Ort zu engagieren, zeigt die funktionierende Dorfgemeinschaft und ein gelebtes Miteinander. Dieser wertvolle Zusammenhalt vermittelt Urlaubsgästen eine authentische und sympathische Dorfferienidylle gemäß den Projektzielen.

Übergabe auf Schloss Bürgeln

Bildunterschrift: Übergabe auf Schloss Bürgeln