„Spucktests“ für Schülerinnen und Schüler

Ab der kommenden Woche werden an den Grundschulen und den weiterführenden Schulen im südlichen Markgräflerland flächendeckend Corona-Schnelltests zum Einsatz kommen. Während Lehrkräfte und Personal an vielen Schulen bereits regelmäßig getestet werden, hat eine Einigung von Land und kommunalen Spitzenverbänden in dieser Woche den Weg auch für Schülertests geebnet. Die Finanzierung der Tests übernimmt das Land.

Die Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal sowie Efringen-Kirchen, Bad Bellingen und Schliengen gehen bei der Beschaffung der Schnelltests für die Grundschulen gemeinsam voran, um günstigere Preise zu erzielen. Geprüft wird, ob eigens geschultes Personal in die Schulen kommt, um anfangs bei der Testdurchführung zu unterstützen und so möglichst zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. In Kandern hat die Stadt sogenannte „Nasenbohrer-Tests“ bestellt, womit sich die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen bereits seit dieser Woche unter Anleitung der Lehrer selbst testen.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Sprengels Markgräflerland (Bad Bellingen, Binzen, Efringen-Kirchen, Eimeldingen, Kandern, Malsburg-Marzell und Schliengen) waren sich einig, dass die neuen Corona-Schnelltests zur Eigenanwendung sehr vielversprechend sind. Sollte sich die hohe Anwenderfreundlichkeit und Zuverlässigkeit im Praxiseinsatz an den Schulen bestätigen, sollten sie auch in den Kindergärten und bei Bürgertests zum Einsatz kommen, um das medizinische Fachpersonal zu entlasten und ein möglichst vollständiges Bild vom Infektionsgeschehen zu erhalten. Neben einer zügigen Impfung der Bevölkerung werden von den Markgräfler Rathauschefs regelmäßige und möglichst flächendeckende Tests als wichtiges Werkzeug zur Eindämmung der Corona-Pandemie angesehen.