Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Fitnessgeräte am Rhein freigegeben


Am vergangenen Donnerstag (22.04.2021) konnte Bürgermeister Carsten Vogelpohl die Outdoor-Fitnessgeräte am Bad Bellinger Rheinufer der Öffentlichkeit übergeben.

Rund um den neuen Aussichtssteg stellte der Bauhof in den vergangenen Wochen acht Fitnessgeräte auf. Die Geräte sollen unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen: Sportliche ebenso wie Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Die Fläche ist gepflastert, um auch für Rollatoren und Rollstühle befahrbar zu sein. Ab sofort können Rheinuferbesucher Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer mit Blick auf den Rhein trainieren. Zwei Sitzgruppen mit Tischen laden zu einer Pause nach absolviertem Trainingsprogramm oder einem Picknick ein. An einem großen Standortschild und an jedem Fitnessgerät befinden sich die Nutzungsanleitungen.

Damit stehen die Projektmaßnahmen im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Basel in Bad Bellingen vor dem Abschluss. Mit neuen Sitzmöglichkeiten, Himmelsliegen, Fahrradständern, dem Aussichtssteg und den Fitnessgeräten wurde das Bad Bellinger Rheinufer aufgewertet. Möglich waren die Maßnahmen durch eine Landesförderung für das IBA-Projekt, durch die 50 % der Kosten gedeckt werden konnten.

Bürgermeister Vogelpohl dankte Bauhof und Gärtnerei der Gemeinde für den engagierten Einsatz und der stellvertretenden Hauptamtsleiterin Tirza Himmelsbach für die Beschaffung der Geräte. Aufgrund der anhaltenden Pandemielage kann die offizielle Eröffnungsfeier der IBA am 8. Mai leider nicht stattfinden. Zu gegebener Zeit soll ein Bürgerfest nachgeholt werden.

Einweihung der Fitnessgeräte

Bild (v.l.): Tirza Himmelsbach, Stefan Stegmüller, Markus Meyer, Christian Koch, Franz Bechtold, Dr. Carsten Vogelpohl