Engagement Bad Bellingen

Seit 2008 setzt sich Engagement Bad Bellingen für verschiedene soziale Einrichtungen in unserer Gemeinde ein und ist stolz, sagen zu dürfen, dass wir seit dieser Zeit jedes Jahr einen Beitrag von 1.000 Euro an diese Institutionen überweisen konnten. Corona hat aber auch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir unsere diversen Gruppen und Kurse, die Teil unseres Engagements sind, nicht mehr wie gewohnt durchführen konnten. Während der ersten Welle der Pandemie haben wir, da ja noch keine Masken zur Verfügung standen, hunderte von Masken genäht und diese an verschiedene Organisationen verteilt. Wir waren voller Enthusiasmus dabei und man hatte ein Ziel vor Augen. Während der zweiten Welle im Herbst haben wir über die sozialen Medien unsere Kontakte aufrecht erhalten. Im neuen Jahr jedoch, als sich dann die dritte Welle abzeichnete, merkten wir, wie auch bei uns der Zusammenhalt langsam auseinander fiel. Dies war der Grund, weshalb ich dann in all den verschiedenen Gruppen den Aufruf zu einem 12 wöchigen Challenge anregte, weil ich merkte, zuhause vor sich hin zu werkeln bringt nichts, wenn man sich nicht austauschen kann und keine Resonanz von Kollegen hat. Innerhalb einer Woche hatten sich die verschiedenen Frauen gemeldet und wollten an diesem Projekt teilnehmen. Wir treffen uns nun jeden Montag über Mail oder WhatsApp um den Fortgang unserer Arbeiten zu zeigen und auch Kommentare dazu abzugeben. Aus den Reaktionen weiß ich, dass alle schon am Sonntag auf die Neuigkeiten der anderen Teilnehmerinnen warten. Es macht Spaß, und man hat jede Woche ein Ziel vor Augen. ACB steht übrigens für Anti-Corona-Blues (Blues engl. für Niedergeschlagenheit, Melancholie). Wir kommunizieren über einfache Medien, aber wir beherrschen noch das ABC.

Engagement Bad Bellingen                                                           Sonia Leber