Bad Bellinger „Rheinliebe“-Projekt mit IBA-Label  ausgezeichnet

Aufgrund der andauernden Coronapandemie konnte der neue Bad Bellinger Rheinsteg nur im kleinen Rahmen eröffnet werden. Landrätin Marion Dammann und die Geschäftsführerin der IBA Basel, Monica Linder-Guarnaccia, kamen aus diesem Anlass mit Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl am Rhein zusammen. Das ursprünglich mit Vereinen und Bade- und Kurverwaltung geplante Bürgerfest am Rhein musste leider entfallen.

Nach rund zehn Jahren der Planung und Umsetzung geht die Internationale Bauausstellung Basel in diesen Tagen mit einer Abschlusspräsentation zu Ende. Bad Bellingen hat sich am IBA-Projekt „Rheinliebe“ mit dem Teilprojekt „Bad Bellingen rückt an den Rhein“ beteiligt. Ziel war, den Rhein als verbindendes Element im Dreiland für die Menschen sichtbarer zu machen. Bürgermeister Vogelpohl erläuterte in einem Rückblick, dass die ersten Ideenskizzen der ursprünglich beauftragten Planer zwar sehr ansprechend, aber mit dem vorhandenen Budget nicht umzusetzen gewesen seien. Auch habe es von Natur- und Hochwasserschutz Vorbehalte gegen tiefgreifende Eingriffe in das Rheinufer gegeben. Daher habe man sich im Frühjahr 2019 zu einer kompletten Neuplanung und Fokussierung auf die Kernidee entschlossen: Bad Bellingen und den Kurpark besser an den Rhein anzubinden. Außerdem sollte das Projekt in jedem Fall innerhalb des festgelegten Budgets von 823.000 Euro bleiben, davon die Hälfte Fördermittel des Landes. Daher wurde die Idee eines Steges entwickelt, der von der Unterführung dramatisch ansteigt und sich über dem Rhein zur Landschaft hin öffnet. Um diesen herum sollte ein Platz von hoher Aufenthaltsqualität entstehen, um Bürger und Kurgäste an den Rhein zu locken und umgekehrt, vorbeifahrende Radfahrer zu einem Stopp und Besuch der örtlichen Gastronomie zu animieren.

Vogelpohl dankte dem Gemeinderat, den beteiligten Planern und Behörden für die exzellente Zusammenarbeit, durch die der sehr ambitionierte Zeitplan trotz hoher baulicher Komplexität und etlicher Genehmigungshürden eingehalten werden konnte. Im März öffnete der Steg dann für die Bürger und Ende April auch die Fitnessgeräte, die der Bauhof aufgestellt hatte. Hinzu kommen neue Sitzgelegenheiten sowie eine neue Bepflanzung durch die Kurparkgärtner. Aus den verbleibenden Mitteln wird der Parkplatz beim VfR aufgewertet. Insgesamt haben sich die Erwartungen an das IBA-Projekt erfüllt: Aussichtssteg und Fitnessgeräte werden von zahlreichen Menschen genutzt.

Landrätin Marion Dammann, aktuell Präsidentin des Trinationalen Eurosdistricts Basel sowie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bade- und Kurverwaltung, gratulierte der Gemeinde Bad Bellingen zu dieser neuen Attraktion für Einheimische wie für Gäste. IBA-Geschäftsführerin Monica Linder-Guarnaccia überreichte Vogelpohl eine das „Dreiland“ symbolisierende Porzellanskulptur, auf der alle „labellisierten“ IBA-Projekte grafisch dargestellt sind. Die IBA-Schlusspräsentation „IBA Basel Expo - Grenzen überschreiten, Audela des limites“ auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein läuft bis zum 6. Juni 2021. Ein Besuch ist mit vorheriger Terminbuchung möglich. Informieren kann man sich dazu auf der Webseite der IBA unter www.iba-basel.net.

Offizielle Eröffnung des Rheinstegs