Besuch des neuen Präsidenten des Gemeindetags Baden-Württemberg in Bad Bellingen

Präsident Jäger berichtete vor Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Landkreis Lörrach über die aktuelle Corona-Politik des Landes und über die laufenden Finanzverhandlungen zwischen den kommunalen Landesverbänden und der neuen Landesregierung. Bürgermeister Vogelpohl verwies auf die andauernden finanziellen Herausforderungen für die Heilbäder im Land. Die Thermen seien das Rückgrat der Kur- und Tourismusbetriebe in der Kurgemeinde. Doch trotz vorsichtiger Öffnungsschritte seien die Thermen von einem Normalbetrieb noch weit entfernt. Die Corona-Vorgaben beschränken die Besucherzahlen stark, daher sei ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich. Um den Heilbädern eine Zukunftsperspektive zu geben, sei es überlebenswichtig, dass sich Gemeindetag und Heilbäderverband beim Land für eine erneute Unterstützung einsetzen.

Besuch des neuen Präsidenten des Gemeindetags