Gedenkfeier anlässlich des 50. Jahrestages des Zugunglücks in Rheinweiler

Am 21. Juli 2021 hat die Gedenkfeier am Gedenkstein in Rheinweiler stattgefunden. Überlebende und Angehörige von Opfern, Anwohner sowie die beteiligten Rettungskräfte wurden von Bürgermeister Dr. Vogelpohl begrüßt. Insbesondere Herr Gunnar Jacobsen aus Stockholm, der als damals 10-jähriger Junge seine 13-jährige Schwester verlor, Herr Ludwig Hugenschmidt, damals Feuerwehrkommandant, Elisabeth Dosenbach, ehemalige Einwohnerin, Harald Lutz, Ersthelfer, Herr Davied Weltzien, Vertreter der Deutschen Bahn, sowie weitere Gäste, die damals oder heute Funktionsträger bei DRK, Freiwilliger Feuerwehr, THW, Polizei, Militär oder Verwaltungen im Land waren oder sind. Darunter Kreisbrandmeister Christoph Glaisner, den Vertreter des Polizeireviers Weil am Rhein, Peter Müller, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reiner Jacob, Feuerwehrkommandant Marco Meier und DRK-Ortsvorsitzender Thomas Gilgin.

Die Opfer waren zum einen Zuggäste des Schweiz-Express, der hier in Rheinweiler entgleiste, aber auch Bewohner der Ortschaft. Dieser Tag hat das Leben in Rheinweiler verändert. Insgesamt waren 23 Todesopfer und 121 Verletzte zu beklagen. Es war eine Katastrophe für die Gemeinde, aber auch für ganz Deutschland und die Deutsche Bahn.

Ein besonderer Dank gilt der Chorgemeinschaft Bad Bellingen, die bei dieser Veranstaltung mit Ihrem Gesang für einen würdigen Rahmen sorgten.

Dr. Carsten Vogelpohl