Unternehmensbesuch bei Silent Gliss in Rheinweiler

Silent Gliss ist zum Jahreswechsel 2018/2019 in das neue Gebäude gezogen. Christoph Hoffmann hatte die Firma in seiner Zeit als Bürgermeister nach Bad Bellingen gebracht. Die Verhandlungen hatten fast drei Jahre gedauert. Silent Gliss wollte seine Europa Aktivitäten mehr konzentrieren und fand in Rheinweiler nicht weit der bisherigen Produktionsstätte von Weil und dem Vertriebsbüro in Lörrach einen geeigneten Standort.

Wir mussten die Bebauungspläne etwas anpassen, aber es hat funktioniert. Bügermeister Vogelpohl konnte am ersten Amtstag 2018 den Spatenstich vollziehen, inzwischen wurden 100 Arbeitsplätze geschaffen und die Gemeinde freut sich über neue Einnahmen bei Gewerbe und Einkommensteuer. „Es war die Absicht eine Gewerbesteuersäule aufzubauen, um das Heilbad zu stabilisieren. Das hat offensichtlich geklappt“ so Hoffmann.

Das geräuschlose Gleiten von Innenbeschattungssystemen ist ein zentraler Punkt des Markenkerns von Silent Gliss. Gab es früher nur die Stange mit Ringen an denen der Vorhang hing und nur schwer und laut bewegbar war, legte die Firma den Grundstein in den 1950er Jahren und erfand den neuen Standard in Aluminium gezogener Vorhangschienen im Kombination mit speziellen Kunststoffgleitern. Heute bietet Silent Gliss alle Varianten verschiedenster innenliegender Beschattungssysteme an. Unter anderem werden durch neue Technologien die weltweit leisesten Vorhangsysteme produziert. Schon früh entwickelte Silent Gliss motorisierte Systeme (Elektroantriebe) und ist heute der Branchenprimus im hochwertigen Sicht- und Blendschutz. Motorisierte oder manuell bedienbare Rollos, - Vorhangsysteme jeglicher Art und verschiedene Jalousien gehören mitunter zu den größten Produktesegmenten.  Zusätzlich und zunehmend wichtiger wird auch der Einsatz eigener Silent Gliss-Funktionsgewebe. Schwerentflammbare, geruchshemmende und akustisch wirksame Stoffe sind mitentscheidende Faktoren für die Umsetzung perfekter Beschattungslösungen.

«Die Firma konzentriert sich auf wenige Europäische Produktionsstandorte und vertreibt die Produkte weltweit über eigene Gesellschaften oder Handelspartner» so Christian Funk, COO der Gruppe und General Manager der DACH-Gesellschaften

Silent Gliss zählt sich selbst zu den größten Premium-Anbietern im Innenbeschattungsbereich. Nicht nur verschiedenste Gebäude werden von Rheinweiler ausgestattet, sondern auch Flugzeuge, Züge, Schiffe und LKWs. Alle Produkte werden ausschließlich auf Maß und Kundenwunsch gefertigt.

Im Hauptsitz der Firma in Bern befindet sich die Entwicklungsabteilung. Sämtliche Komponenten und System werden dort entwickelt und auf Herz und Nieren getestet, bevor diese in Rheinweiler in der Produktion verbaut werden. „Wir sind gut aufgenommen von der Gemeinde und den Bürgern hier. Wir werden in den kommenden Jahren noch zusätzliche Flächen u.a. für die Vergrößerung der Verpackungs- und Versandabteilung benötigen “ meint Michel Frauchiger, der General Manager in Rheinweiler ist und Bürgermeister Vogelpohl sicherte Unterstützung dafür zu.

„Es gibt derzeit immer neue Herausforderungen, so sind z.B. die Kosten für Verpackungsmaterial und Aluminium in der Corona Krise rasant gestiegen“, so Michel Frauchiger und weiter: „aber wir werden auch das positiv meistern.“

Von der Bundespolitik wünscht sich die Firma mehr Flexibilität beim Arbeitsrecht, um den Standort dauerhaft zu sichern sowie realitätsnähere Regulatorik. So sind beispielsweise die Entsorgungskosten für Elektromotoren aus Deutschland sofort zu entrichten, während das für Importe aus Asien nicht kontrolliert wird. Das verzerrt den Wettbewerb. Der MdB Hoffmann versprach die Themen in Berlin aufzugreifen.

Ein Thema von Silent Gliss konnte er in Berlin schon anbringen. Beim Bau wurden damals PV Anlagen auf dem sehr großen Flachdach verworfen, weil die Nutzung des selbst produzierten Stroms mit einer EEG Abgabe “bestraft” wird und damit unwirtschaftlich wird. “Immerhin konnte ich erreichen, dass heute bis 30 KW Peak nicht mehr bestraft wird und sich solche Anlagen auch ohne Subventionen rechnen.”

Mehrere Personen vor einem Vorhangsystem und Mustern