Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Markgräflerland-Klinik als Top Reha-Klinik ausgezeichnet


Der 1974 gegründete Klinikverbund DR. SPANG Reha-Kliniken aus Überlingen am Bodensee hat die Markgräflerland-Klinik in Bad Bellingen sukzessiv zum Zentrum für orthopädische Rehabilitationsmaßnahmen ausgebaut. Jetzt wurde die ein sehr individuelles Angebot bietende Klinik am Rand des Kurparks vom Magazin FOCUS Gesundheit als Top Reha-Klinik ausgezeichnet. Im Vordergrund der Auszeichnung stehen Patientenorientierung und Behandlungsqualität im angebotenen Kompetenzfeld Orthopädie.

Die FOCUS Rehaklinikliste gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Reha-Kliniken. Für die umfangreiche Empfehlungsliste hat das Rechercheinstitut FactField bundesweit rund 1700 Rehakliniken unter die Lupe genommen und in Bereichen wie Reputation, Strukturqualität (Therapiespektrum, Hygienemaßnahmen, etc.), sowie Services/ Ausstattung analysiert.

Bestätigt wird die Zugehörigkeit zur Spitzengruppe der deutschen Reha-Kliniken durch Referenzen von Kooperationspartnern und durch externe Verfahren, wie die Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenver-sicherung, die Qualitätssicherung Medizinische Rehabilitation (QS-Reha) durch die gesetzlichen Krankenkassen und die Zertifizierungen nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED).

„Unsere Patienten schätzen das individuelle Angebot einer überschaubaren Klinik ohne Einschränkungen bei der Qualität machen zu müssen“, erläutert Chefarzt Ali Dabidian. Die kurzen Wege erlauben es, sehr effektiv sämtliche degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und Anschlussheilbehandlungen (AHB) nach orthopädischen und unfallchirurgischen Operationen durchzuführen.

Die Klinik besitzt die Anerkennung des Stufenmodells für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR). Auch die Durchführung der ambulanten berufsgenossenschaftlichen Weiterbehandlung bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates wird als Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) angeboten.

Im Rahmen des stationären Aufenthalts werden Begleiterkrankungen, wie beispielsweise Störungen des Fettstoffwechsels, Hyperurikämie oder Diabetes mitbehandelt. Heilwasser und Mineralien im benachbarten Thermalbad sind eine Wohltat, lösen Verspannungen und helfen bei Erkrankungen des Bewegungsapparats. Auf der Grundlage ausgefeilter Therapiekonzepte kümmert sich, unter fachärztlicher Aufsicht, ein Team aus Physiotherapeuten, Sportlehrern, Diätassistentin, Masseuren, Ergo-therapeuten, Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und Pflegekräfte um die medizinische Betreuung der Patienten. Diese kommen in der Klinik-Markgräflerland in den Genuss einer der badischen Lebensart gerecht werdenden, eigenen Küche mit Diätköchen. Hier wird täglich unter Beweis gestellt, dass sich gesunde Kost und schmackhafte Kost nicht ausschließen.

„Die überwältigenden Rückmeldungen aus dem Kreis der Rehabilitanden bestärken uns den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen“, betont Geschäftsführer Martin Heßberger. Verwaltungsleiter Hans Runge ergänzt: „Wir wollen, dass sich alle Rehabilitanden in unserem Haus wohlfühlen und uns deshalb aktiv weiterempfehlen.“

Patienten aus der Schweiz werden im Rahmen der bereits 2007 gestarteten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (GRÜZ) behandelt. Die Markgräflerland-Klinik ist Vertragspartnerin der beiden Baseler Halbkantone und vieler Schweizer Krankenversicherungen.

Ruheraum in der Markgräflerlandklinik

Zur Markgräflerland-Klinik

Die Markgräflerland-Klinik ist eine orthopädisch ausgerichtete Rehabilitationsklinik mit maßgeschneiderten Angeboten, auch im Bereich der Prävention und Nachsorge. Es werden sämtliche degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt sowie Anschlussheilbehandlungen (AHB) nach orthopädischen und unfallchirurgischen Operationen durchgeführt. Neben der Behandlung nach Endoprothesen-Implantationen und Operationen an der Wirbelsäule, bildet die Therapie von Schultererkrankungen den wesentlichen Schwerpunkt der Klinik.

Zum Klinikverbund DR. SPANG

Der Klinikverbund DR. SPANG Reha-Kliniken (Überlingen/Bodensee) betreibt sieben AHB- und Reha-Kliniken in Baden-Württemberg und Sachsen. Das Patientenklientel setzt sich zusammen aus Patienten der Deutschen Rentenversicherungen, der gesetzlichen Krankenkassen sowie Beihilfe-empfängern und Privatpatienten.