Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Veranstaltung „Winterlichter“ findet nicht statt


Die Veranstaltung in besonderer Atmosphäre, getragen durch eindrucksvolle Lichtereffekte in der Rheinstraße und entlang der Rheintreppe, wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden, teilt die Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen (BuK) mit.

Winterzauber in Bad Bellingen

Die Corona-Verordnung des Landes sieht für öffentliche Veranstaltungen ein grundlegendes Sicherheits- und Hygienekonzept vor. Die schmale Rheinstraße, entlang derer der Wintermarkt mit zahlreichen Verkaufsständen regulär stattfindet, macht es Besuchern, Ausstellern und Veranstaltern unmöglich, die auferlegten Abstandsregelungen einzuhalten. Zusätzlich erforderliche Einlasskontrollen, Teilnehmerüberwachungen und Absperrmaßnahmen können von der BuK personell, organisatorisch und finanziell nicht gestemmt werden.

Das wichtigste sei die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten, welche mit dem aktuellen Veranstaltungskonzept nicht gewährleistet werden können. Darüber ist sich das Organisationsteam der BuK einig. „Eine Ausweitung der Veranstaltungsfläche oder eine Verlegung der Veranstaltung in den Kurpark ist finanziell nicht realisierbar und würde auch dem Charme der „Winterlichter“ nicht gerecht werden. Der Zauber des Events lebt vom historischen Ortskern. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten durchgespielt und sind zu dem Entschluss gekommen, die Veranstaltung abzusagen.“, erklärt Dennis Schneider, Geschäftsführer der BuK.

Für Winterzauber in Bad Bellingen sorgt ab dem 13. November 2021 bis zum 16. Januar 2022 eine Eisbahn im Kurpark, die zum Schlittschuhlaufen für Groß und Klein einlädt. Am 14. November 2021 und am 21. November 2021 bleibt die Eisbahn wegen stiller Feiertage geschlossen. Die Eisbahn wird vom Restaurant und Café DasPark betrieben.