Kooperation Südschwarzwald erhält Förderung

In den letzten Monaten hat sich unter der Marke Südschwarzwald eine interkommunale Kooperation mehrerer Städte und Gemeinden aus den Regionen Markgräflerland, Hochrhein, Dreiländereck und Dinkelberg formiert. Ziel der Kooperation ist eine schnelle Reaktion auf den regionalen Strukturwandel und die steigenden Ansprüche der Gäste.

„Mit der Kooperation Südschwarzwald gelingt eine touristische Neuausrichtung, die durch regionale Tourismusangebote gezielter auf die Wünsche der Gäste eingehen kann. Das Potenzial einer Region kann nur ausgeschöpft werden, wenn die Orte zusammenarbeiten.“, so Dennis Schneider, Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen (BuK). Die BuK hat das Projekt Südschwarzwald ins Leben gerufen und fungiert als Koordinator und Dienstleister für die Gemeinden. Unter anderem sind bereits Auggen, Bad Bellingen, Efringen-Kirchen und Müllheim Mitglieder des Zusammenschlusses. Der Beitritt weiterer Städte und Gemeinden ist geplant.

Für das aktuelle Projekt „Erstellung eines Positionspapiers inklusive einer Marketingkonzeption für die interkommunale Kooperation Südschwarzwald“ hat die Gemeinde Bad Bellingen beim Landratsamt Lörrach einen Antrag auf Strukturförderung 2021 gestellt. Für den Erfolg der Kooperation brauche man ein klares Konzept, welches als Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit diene und weitere Orte von einem Beitritt überzeuge. Die Fördersumme in Höhe von 12.500 € wurde nun vom Umweltausschuss bewilligt.

„Es ist toll, dass das Projekt nicht nur bei den Gemeinden Anklang findet, sondern auch vom Landkreis gefördert wird. Das ermutigt uns umso mehr.“, freut sich Dennis Schneider.